550 Invalid MM4 Format

Gerhard Wolfstieg
     Hallo zusammen!

Das Folgende nervt seit ein paar Wochen:

The original message was received at Tue, 26 Feb 2019 14:03:51 GMT
from polaris-out.tmomail.net [208.54.152.156]

   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<+13054505829/TYPE=[hidden email]>
    (reason: 550 Invalid MM4 Format)

... while talking to [127.0.0.1]#localhost:
<<< 550 Invalid MM4 Format
554 5.0.0 Service unavailable
‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹

Wie ihr seht, kommen meine Posts durch trotz:
Subject: Returned mail: see transcript for details

Wo ist nun der Fehler, bei claws-mail, bei meinem Provider oder bei
gmane?

Blickt da jemand durch?

     Grüße, Gerhard

Re: 550 Invalid MM4 Format

Sven Hartge-5
Gerhard Wolfstieg <[hidden email]> wrote:

> Wo ist nun der Fehler, bei claws-mail, bei meinem Provider oder bei
> gmane?

Weder noch. Irgend ein externer Dienst verarbeitet die Mails und macht
dabei maximalen Blödsinn. Die Listmaster von Debian kennen das Problem
schon länger, aber die einzige Chance herauszufinden, wer schuld ist,
ist jedem Abonnenten eine separate Mail zu schicken und zu schauen, ob
der Fehler provoziert werden kann. Nichts, was man mal eben macht.

S!

Sigmentation fault. Core dumped.

Re: 550 Invalid MM4 Format

Gerhard Wolfstieg
Am Thu, 28 Feb 2019 20:04:18 +0100
schrieb Sven Hartge <[hidden email]>:

> [...]
> ist jedem Abonnenten eine separate Mail zu schicken und zu schauen, ob
> der Fehler provoziert werden kann. Nichts, was man mal eben macht.

Danke! Gerhard

Re: 550 Invalid MM4 Format

Manfred Rebentisch-2
Ich nehme mal Bezug auf diese zurückliegende Mail...

Am 28.02.19 um 20:04 schrieb Sven Hartge:

> [...]
> ist jedem Abonnenten eine separate Mail zu schicken und zu schauen, ob
> der Fehler provoziert werden kann. Nichts, was man mal eben macht.

Bei mir sieht das in der Message.eml dann so aus:

To: [hidden email]
From: [hidden email]
Date: Tue, 10 Sep 2019 16:26:10 GMT
Sender: [hidden email]

Deutet das nicht auf T-Mobile oder "lightsurf.net"?

Manfred

--
Manfred Rebentisch
29456 Hitzacker

Re: 550 Invalid MM4 Format

Sven Hartge-5
Manfred Rebentisch <[hidden email]> wrote:
> [...]

> Date: Tue, 10 Sep 2019 16:26:10 GMT
> Sender: [hidden email]

> Deutet das nicht auf T-Mobile oder "lightsurf.net"?

Das ist die Fehlermeldung, aber wie die Mail *dorthin* kommt, liegt im
Dunkeln.

Die Listadmins wissen nicht, welcher Abonnent dafür verantwortlich ist.

Die einzige Chance herauszufinden, wer schuld ist, ist jedem Abonnenten
eine separate Mail zu schicken und zu schauen, ob der Fehler provoziert
werden kann. Nichts, was man mal eben macht.

Grüße,
Sven.

Sigmentation fault. Core dumped.

Re: 550 Invalid MM4 Format

Manfred Rebentisch-2
Hi,

Am 10.09.19 um 19:17 schrieb Sven Hartge:

> [...]
> eine separate Mail zu schicken und zu schauen, ob der Fehler provoziert
> werden kann. Nichts, was man mal eben macht.

Ach, jetzt habe ich es erst verstanden: der Rückläufer kommt von einem
Abonennten! Ok, das ist ärgerlich.

Grüße
Manfred

--