Chromium sind manche Videos nur grau…

Horst Felder
Hallo!

Seit mehreren Monaten bekomme ich (auf Stretch) manche Videos in
Fratzenbuch nur noch ausgegraut zu sehen. Sehr selten auch auf
anderen Seiten. Ich habe schon oft nach dem Fehler gegoogelt.
Entweder verwende ich die falschen Suchwörter oder der Fehler ist
eher selten…

Sieht erst okay aus (vor dem ersten Start):
https://www.h-felder.de/nextcloud/index.php/s/MYyNKYeJzw2Ki2F

Aber wenn ich das Video starte, sieht es so aus (Ton funktioniert):
https://www.h-felder.de/nextcloud/index.php/s/cXDewzo6mXooq2D

In Firefox und Chrome funktionieren die aber einwandfrei…

Dachte, da wäre vielleicht irgendwas mit dem Flashplayer, aber der
Flashtest von Adobe mit Chromium sagt (nachdem ich Flash zugelassen
habe), ich hätte die neuste Version drauf:
https://www.h-felder.de/nextcloud/index.php/s/5kGd66SZF7FTW4B

Ich habe Chromium auch mal jungfräulich gestartet… Problem bleibt.
Auch wenn ich eine Live-CD Debian-Buster in Virtualbox starte und
Chromium installiere und starte… selbe Problem…

Vielleicht irgendwas mit DRM?

Horst Felder  -  www.h-felder.de

Re: Chromium sind manche Videos nur grau…

Horst Felder
Hallo!

Hat hier keiner Probleme bei Videos mit Chromium?

Horst Felder <[hidden email]> schrieb:
> Vielleicht irgendwas mit DRM?

Ich habe mal Chromium und Chrome Browser hier getestet:
https://html5test.com/

Der einzige Unterschied im Sektor Video; Chromium hat im Gegensatz zu
Chrome keinen »WebM with VP9 support«… nur mit VP8…

Das passt zu meiner Beobachtung, das es vor einigen Monaten nur
vereinzelt mal ein Video nicht getan hat… mittlerweile funken gefühlt
ein Drittel der Videos in Facebook nicht mehr…

Dagegen spricht, das Youtube angeblich schon länger standardmäßig
WebM mit V9 ausliefert… und da kann ich alle Videos sehen…

[am Kopf kratz]

Wie dem auch sei; da Chromium auch in Buster das gleiche Problem hat
und ich keine Lösung finde, werde ich jetzt leider auf Chrome
umsatteln müssen… Mozilla stattet den Firefox leider mit teils
zweifelhaften Funktionen aus (Cliqz, Werbung)… hauptsächlich fehlt
mir aber die Funktion das Websites aus dem Kontextmenü heraus
übersetzt werden können (ich kann kein englisch).

Horst Felder  -  www.h-felder.de

Re: Chromium sind manche Videos nur grau…

Richard Kraut-3

Re: Chromium sind manche Videos nur grau…

Ulf Volmer
> Am Mittwoch, den 04.09.2019, 10:38 +0200 schrieb Horst Felder:

> Bzgl. Deines Wechsels zum Chrome - ähhhmmm Du beschwerst Dich über angebliche
> Werbung und Cliqz im Firefox, möchtest aber Videos auf Facebook anschauen? Das
> passt bei mir schon einmal rein logisch nicht zusammen. Cliqz ist ein eigener
> Browser [1], oder meintest Du Pocket? Das kann man abschalten. Und von der
> angeblichen Werbung habe ich gefühlt noch nichts gesehen.

Es gibt Cliqz auch als Firefox Addon. Dieses wurde nach [1] bei 1% der
Firefox- Nutzer testweise aktiviert und hat zu Unmut geführt. Ob das
immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

[1]
https://blog.mozilla.org/press-de/2017/10/06/ein-neues-cliqz-experiment-in-firefox/

Viele Grüße
Ulf

Re: Chromium sind manche Videos nur grau…

Richard Kraut-3

Re: Chromium sind manche Videos nur grau…

Ulf Volmer

> War das nicht über deren Testpilot-Programm?
> Das konnte man im FF abschalten, damit solche Dinge nicht mehr "einfach so"
> passieren. Zur Not auch über die 'about:config'.
> Aber dieses Programm hat Mozilla ja im Januar diesen Jahres eingestellt.

Die Frage kann ich nicht beantworten. Aber das solche Aktionen dazu
führen, das man auf einmal einen schlechteren Ruf als Facebook hat, hat
dieser Thread ja schön dargestellt.

Viele Grüße
Ulf

[gelöst] Re: Chromium sind manche Videos nur grau…

Horst Felder
Hallo!

Horst Felder <[hidden email]> schrieb:
> Auch wenn ich eine Live-CD Debian-Buster in Virtualbox starte und
> Chromium installiere und starte… selbe Problem…

Menschliches Versagen! Ich habe das versehentlich doch unter
einer Live-DVD mit Stretch getestet…

Chromium unter Buster stellt die Videos korrekt dar!

Die Website html5test.com sagt das in Chromium unter Buster das »WebM
with VP9 support« aktiviert ist. Im Gegensatz zu dem Chromium in
Stretch…

Ich gehe also davon aus das »WebM with VP9 support« der Punktus
Knacksus war, der in Chromium unter Stretch nicht einkompiliert
wurde.

Da muss ich wohl mal gelegentlich umsteigen… :)

Einen schönen Tag noch!

Horst Felder  -  www.h-felder.de