Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Timo Sokal
Hallo Leute,

nach dem mein aus Spaß am Vergnügen betriebenes Debian Unstable 4 oder
5 Jahre völlig unauffällig gelaufen ist hat es mich vorgestern irgend
wie erwischt.
Ich komme nicht mehr an meine verschlüsselte Festplatte (SSD). Dem
voraus ging schon, dass sich seit etwas 2 Woche verschlüsselte externe
Datenträger nicht mehr öffnen lassen wollten. Darüber habe ich mir,
eben weil "Sid", keine wirklichen Sorgen gemacht.
Nach einem Update vorgestern streikt nun auch die einmal ganz normal
mit den Debian Bordwerkzeugen verschlüsselte SSD im Laptop.
Nach der Passworteingabe bekomme ich folgende Meldung

libgcc_s.so1 must be installed for pthread_cancel to work

Merkwürdig finde ich, dass ich die inzwischen ausgebaute SSD auch nicht
für sich an einem anderen Rechner geöffnet bekomme.
Hat jemand eine Idee, wie ich da evtl. noch dran kommen kann?

Es geht nicht um irgend welche wichtigen Daten, alles was auf der
Festplatte drauf ist ist gesichert. Ich würde nur gerne heraus
bekommen, was da schief gelaufen ist, ob ich evtl. selbst etwas
verbogen habe.

--
Timo Sokal

Wer mit seinen Rechnern keinen Stress haben möchte benutzt auf ihnen
Debian GNU/Linux "Stretch" als Betriebssystem

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Hans-Georg Bork
Moin

On 2/6/20 7:46 PM, Timo Sokal wrote:
> [...]
> Nach der Passworteingabe bekomme ich folgende Meldung
>
> libgcc_s.so1 must be installed for pthread_cancel to work

was enthielt das update denn alles? Sind da evtl auch Pakete
deinstalliert worden? libgcc_s.so.1 finden sich in ca. 150 Paketen,
eines davon solltest Du dann schon installiert haben. Check doch mal in
dpkg.log ob irgendein libgcc Paket jetzt weg ist.

Gruss
        -- hgb

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Timo Sokal
Am Donnerstag, den 06.02.2020, 22:18 +0100 schrieb Hans-Georg Bork:

Hallo Hans Georg

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

> [...]
> in
> dpkg.log ob irgendein libgcc Paket jetzt weg ist.

Da kann ich Dir leider keine nähere Auskünfte geben, ich komme ja nicht
mehr an den verschlüsselten Teil der Festplatte. Viel war es jedenfalls
nicht, weniger als 20 Pakete aus der Erinnerung. Und nur upgrade, kein
dist-upgrade. Obsolete Pakete sollten nicht entfernt werden. Weiß ich
deshalb, weil das für mich schon immer ein Grund war bis zur Klärung zu
unterbrechen.

Es würde mir schon weiter helfen, wenn ich den Versuch zum öffnen der
verschlüsselten SSD etwas "gesprächiger" machen könnte?
Bisher heißt es nur

Der Vorgang wurde abgebrochen.

Die SSD steckt in einem EasyBox-Gehäuse IB-1819M-C31 (USB-C) und lässt
sich an keinem der 3 anderen Rechner öffnen.

--
Timo Sokal

Wer mit seinen Rechnern keinen Stress haben möchte benutzt auf ihnen
Debian GNU/Linux "Stretch" als Betriebssystem

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Ulf Volmer
On 07.02.20 17:42, Timo Sokal wrote:

> Die SSD steckt in einem EasyBox-Gehäuse IB-1819M-C31 (USB-C) und lässt
> sich an keinem der 3 anderen Rechner öffnen.

Die anderen Rechner liefern die gleiche Fehlermeldung bzgl. libgcc_s.so1?
Und laufen auch mit Unstable? Kannst Du ggf. dort die Paketliste
kontrollieren?

Viele Grüße
Ulf

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Hilmar Preuße
Am 06.02.2020 um 19:46 teilte Timo Sokal mit:

Moin,

> [...]
> für sich an einem anderen Rechner geöffnet bekomme.
> Hat jemand eine Idee, wie ich da evtl. noch dran kommen kann?

Seit Kurzem kommt die libgcc1 aus dem Paket von gcc-10 und der Bug ist
auch reported:

H.
--
sigfault
#206401 http://counter.li.org

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Hilmar Preuße
Am 07.02.2020 um 19:54 teilte Hilmar Preuße mit:
> [...]

Moin,

> Seit Kurzem kommt die libgcc1 aus dem Paket von gcc-10 und der Bug ist

gcc-10 (10-20200211-1) unstable; urgency=medium

  * GCC snapshot, taken from the trunk (20200211, a6ee556c765).

  [ Matthias Klose ]
  * Let the libgcc-sN multilib cross packages provide libgccN.
  * libgcc-sN: Move library back to /lib from /usr/lib, and add
    a replaces to libgccN. Closes: #950624.
  * libgcc-sN: Add break on cryptsetup-initramfs. Closes: #950551.

 -- Matthias Klose <[hidden email]>  Tue, 11 Feb 2020 07:20:23 +0100

H.
--
sigfault
#206401 http://counter.li.org

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Sven Hartge-5
Hilmar Preuße <[hidden email]> wrote:

> [...]

>     a replaces to libgccN. Closes: #950624.
>   * libgcc-sN: Add break on cryptsetup-initramfs. Closes: #950551.

Die Probleme hier sind ein weiteres schönes Beispiel, warum die Art und
Weise, wie in Debian Buster der usr-merge eingeführt wurde, eine ganz
ganz schlechte Idee war.

In diesem Fall wurde durch die Verlinkung von /lib nach /usr/lib die
Dateikollisionserkennung von dpkg ausgehebelt, wodurch dann eine
wichtige Bibliothek entfernt werden konnte.

Es bestätigt mich erneut in meiner Auffassung, eine spezielle
Installations-ISO für meinen Arbeitgeber gemacht zu haben, welches
Buster-Systeme *ohne* usr-merge installiert.

Grüße,
Sven.

Sigmentation fault. Core dumped.

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Timo Sokal
Am Freitag, den 07.02.2020, 18:48 +0100 schrieb Ulf Volmer:

Hallo Ulf

> Die anderen Rechner liefern die gleiche Fehlermeldung bzgl.
> libgcc_s.so1?

Nein, die melden nur, dass sich die SSD (inzwischen in einem Gehäuse
mit USB-C eingebaut) nicht öffnen lässt.

> Und laufen auch mit Unstable? Kannst Du ggf. dort die Paketliste
> kontrollieren?

Debian Stretch/Buster oder CentOS.
Dort ist die Festplattenverschlüsselung generell fehlerfrei.

[...]

Am Mittwoch, den 12.02.2020, 11:47 +0100 schrieb Sven Hartge:

Hallo Sven und Hilmar

Danke an euch für die Erläuterungen.

> [...]
> Installations-ISO für meinen Arbeitgeber gemacht zu haben, welches
> Buster-Systeme *ohne* usr-merge installiert.

Wegen meiner mangelhaften Kenntnis der englischen Sprache habe ich mir
jetzt eine Erklärung mehr oder wenige mühselig zusammen gesetzt.
Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass ich selbst nichts falsch, oder
zufällig kaputt gemacht habe? Sondern, dass das etwas war, was einem
mit Debian Unstable durchaus passieren kann?

Timo Sokal <[hidden email]> wrote:

> Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass ich selbst nichts falsch, oder
> zufällig kaputt gemacht habe? Sondern, dass das etwas war, was einem
> mit Debian Unstable durchaus passieren kann?

So ist es. Daher ist es immer empfehlenswert apt-listchanges und vor
allem apt-listbugs installiert zu haben.

Letzteres bewahrt einem davor, in bekannte Löcher zu fallen. Kentnisse
der Englischen Sprache sind allerdings immer vorausgesetzt. Ohne diese
ist der Betrieb von Debian Sid immer Russisches Roulette.

S!

Sigmentation fault. Core dumped.

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Timo Sokal
Am Samstag, den 15.02.2020, 19:03 +0100 schrieb Sven Hartge:

hallo Sven

> So ist es. Daher ist es immer empfehlenswert apt-listchanges und vor
> allem apt-listbugs installiert zu haben.

Hätte mir in diesem Fall ja auch nicht viel genützt?

> [...]
> diese
> ist der Betrieb von Debian Sid immer Russisches Roulette.

Ursprünglich war es ein Spaß, geboren aus einer Laune heraus. Ich
wollte ausprobieren, wie lange es braucht bis es kaputt geht.
Installiert Ende 2015, hat es auf jeden Fall länger gedauert als bei
manch anderen eine stabile Version überlebt hat.
Noch mal danke an alle für die Tipps und Hinweise.

> [...]

Sven Hartge-5
Timo Sokal <[hidden email]> wrote:

> Hätte mir in diesem Fall ja auch nicht viel genützt?

Der Bug war schon schnell bekannt. apt-listbugs hätte dir das gezeigt
und du hättest das Update abrechen können.

S!

Sigmentation fault. Core dumped.

Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Timo Sokal
Am Samstag, den 15.02.2020, 21:00 +0100 schrieb Sven Hartge:

Hallo Sven

> Der Bug war schon schnell bekannt. apt-listbugs hätte dir das gezeigt
> und du hättest das Update abrechen können.

Ich habe Deinen Rat aufgenommen und das entsprechende (mir bisher nicht
bekannte) Paket für apt-listbugs im Zuge der Unstable Neuinstallation
mit installiert.
Nun werde ich beobachten was passiert.
Wieder etwas gelernt. Danke.