Debian reaktivieren nach Windows 10 Installation

Debian reaktivieren nach Windows 10 Installation

Hartmut Niemann
Hallo!

Ich habe auf einem PC erst Debian 10, dann Windows 10 installiert, das
(natürlich) Debian beim Booten verdrängt hat.

Windows 10 *müsste* die Debianpartitionen eigentlich in Ruhe gelassen haben.

Was ist der beste Weg, um zu einem Bootmenü zu kommen, um beim
Einschalten die Wahl zu haben?

Viele Grüße

Hartmut

Re: Debian reaktivieren nach Windows 10 Installation

Stefan Klein
Morsche,

Am So., 9. Feb. 2020 um 07:00 Uhr schrieb Hartmut Niemann
<[hidden email]>:

> [...]
>
> Windows 10 *müsste* die Debianpartitionen eigentlich in Ruhe gelassen haben.
>
> Was ist der beste Weg, um zu einem Bootmenü zu kommen, um beim

Wenn es sich um ein EFI System handelt sollte das "Bios" Debian noch
kennen und booten können.
Welche Taste beim booten zu drücken ist und wie du Debian wieder zum
Default machen kannst hängt vom Mainboard ab.

'update-grub' sollte die grub config so anpassen das auch Windows im
grub Menü erscheint. Imho ist das die bequemste Variante des
Dual-Boot.

Grüße,
Stefan

Am 09.02.2020 um 07:00 schrieb Hartmut Niemann:

> Was ist der beste Weg, um zu einem Bootmenü zu kommen, um beim
> Einschalten die Wahl zu haben?

Hier findest Du eine Beschreibung:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Multiboot_auf_Ihrem_PC_einrichten_-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html

oder

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/dual-boot-windows-10-linux-parallel-installation-anleitung-3197615.html

Ansonsten verwende eine Suchmaschine Deiner Wahl mit dem Suchbegriff
"Dualboot".

VG

Tony

Re: Debian reaktivieren nach Windows 10 Installation (gelöst)

Hartmut Niemann
On 09.02.20 07:23, Stefan Klein wrote:

> [...]
>
> 'update-grub' sollte die grub config so anpassen das auch Windows im
> grub Menü erscheint. Imho ist das die bequemste Variante des

Hallo Stefan!

Danke für die Tips.

Es wurde dann doch noch etwas komplizierter. Ich habe anscheinend das
"alte" Partitionierungsschema, kein EFI, oder mein ASRock-Mobo kann
sowas nicht. Egal.

Ich habe

* das System von der Debian-Netinstall-CD in den "Rescue mode" gebootet

(erste Schleife: nur die Root-Partion auf "active" gesetzt -> "Missing
Operating System" -> nochmal von der CD gebootet)

* grub auf der Platte /dev/nvme0n1 (also nicht auf der Root-Partition
/dev/nvme0n1p1 , das ging irgendwie nicht) neu installiert

Dann konnte ich Linux wieder starten (aber nicht Windows auswählen)

Dann im Linux deinen Tip von oben probiert:

* update-grub

und dann wurde auch Windows gefunden und ich kann jetzt beim Booten in
Grub auswählen.

Viele Grüße

Hartmut