Desktop-PC und Bluetooth-Lautsprecher

Matthias Müller
Hallo,

mein System
Debian 9.5 "Stretch" (aktuell)
KDE Frameworks 5.28.0
Qt 5.7.1

Ich habe mir einen Bluetooth-Adapter gekauft, der sich folgendermaßen meldet:
root@merlin:~# hciconfig hci0 revision
hci0:   Type: Primary  Bus: USB
        BD Address: 00:1A:7D:DA:71:13  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
        Build 8891
        Chip version: Unknown
        Max key size: 128 bit
        SCO mapping:  HCI

root@merlin:~# bluetoothctl
[NEW] Controller 00:1A:7D:DA:71:13 merlin [default]
[NEW] Device 25:82:E0:09:1F:03 2GO BT3-R
                               ^^^^^^^^^ das hier sind Bluetooth-Hörstöpsel

Im Systray sehe ich bei Bluetooth, dass sich die Ohrhörer verbinden.
Mein Problem ist, dass ich darüber nichts höre.

Einen Bluetooth-Kopfhörer den ich mit
root@merlin:~# hcitool scan
Scanning ...
        D7:77:2A:35:0F:A3       LH-811
sehe, kann ich gar nicht verbinden. Im Bluetooth-Werkzeug konnte ich ihn
einmalig sehe, aber nicht verbinden. Jetzt geht damit gar nichts mehr.

Ich bin einigermaßen rat- und planlos. Stöbern bei Google hilft nicht, da ich
zwar lesen kann was da steht (auch in Englisch), aber nicht kapiere was
gemeint ist. Eine Anleitung, die ich im Ubuntu-Wiki gefunden habe, scheitert.
Dort wird verlangt, dass man ein Kernel Modul snd-bt-sco laden soll. Ich habe
keine Ahnung ob das bei Debian 9.5 so sein muss, gefunden wird es jedenfalls
nicht.

Wenn Angaben fehlen, liegt das daran, dass ich nicht weiß, was gebraucht wird.
Ich hoffe ihr könnt helfen, jeden Fall vielen Dank auch nur fürs Lesen.

Matthias Müller
PS: Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!D

Re: Desktop-PC und Bluetooth-Lautsprecher

Christian Knoke
Matthias Müller schrieb am 08. Aug um 21:57 Uhr:

> [...]

> sehe, kann ich gar nicht verbinden. Im Bluetooth-Werkzeug konnte ich ihn
> einmalig sehe, aber nicht verbinden. Jetzt geht damit gar nichts mehr.

Also (1) bluetoothctl ist wohl das Werkzeug der Wahl in Stretch. Ob du
darüber hinaus bluedevil brauchst wegen dem KDE Krams, weiss ich nicht.

(2) In Stretch läuft üblicherweise pulseaudio, weil man es nur schwer
deinstallieren kann. Um über die Hörstöpsel etwas zu hören, musst du
vermutlich im pulseaudio Mixer das einstellen: 1. Konfiguration, 2.
Ausgabegeräte, 3. Wiedergabe

(3) Beim pairen von audio sinks in stretch hatte ich in letzter Zeit auch
ein paar Probleme.  Die hängen glaube ich damit zusammen, dass es zwei
Pairingmethoden dafür gibt, "legacy" und aktuell.

Bei mir klappt das folgende: 1. trust 2. pairen und 3. _gleich_anschließend_
connecten. Nach etwas hinfummeln mit den commands (bluethoothctl --> help)
geht es meist.

Gruß
Christian

--