FAX versenden ohne Modem

12

FAX versenden ohne Modem

Thomas-22
Hallo,

gibt es noch was aktuelleres oder was ist Stand der Technik zum senden
von FAXen ohne Hardware wie Modem oder ähnliches,

Ich hatte vor langer Zeit einmal Asterisk IAX2 und HylaFax am laufen,
Aber das ist lange her.

Provider SIPGATE nimmt leider wohl nur FAXe als pdf Dateien bis zu einer
Größe bis 10 MByte und max.30 Seiten an.

Gruss
Thomas

Re: FAX versenden ohne Modem

Elimar Riesebieter
* Thomas <[hidden email]> [2020-05-17 18:17 +0200]:

> Hallo,
>
> gibt es noch was aktuelleres oder was ist Stand der Technik zum senden von
> FAXen ohne Hardware wie Modem oder ähnliches,

Nur wenn 'ne Briefmarke 'draufklebt :-P

Elimar
--
  On the keyboard of life you have always
  to keep a finger at the escape key;-)

[OT] Re: FAX versenden ohne Modem

Christoph Schmees
Am 17.05.20 um 19:38 schrieb Elimar Riesebieter:
> * Thomas <[hidden email]> [2020-05-17 18:17 +0200]:

> Nur wenn 'ne Briefmarke 'draufklebt :-P

hm, stimmt nicht ganz. Wer eine Fritz!Box hat, kann zumindest einseitige Faxe auch senden.

Der *Empfang* von Faxen mit der Box ist großartig und ausgereift. Man kann sich die Eingänge per E-Mail als PDF zusenden lassen, das ist noch besser als ein stationäres Gerät. SPAM-Faxe muss ich gar nicht erst ausdrucken, sondern kann sie direkt zur Beschwerdestelle weiterleiten.

Das *Senden* von Faxen mit der Box ist erheblich unterbelichtet. Früher gab es mal eine Faxsoftware (nur für Windows), deren Pflege aber schon vor Jahrhunderten eingestellt wurde. Die war ursprünglich für ISDN konzipiert; auf DSL ist sie nie richtig rund gelaufen. Stand heute kannst du per Browser genau eine Grafik (JPG oder PNG) versenden, siehe <https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/>. Aber oft reicht das schon aus.

Fax ist einfach /out of date/ - Telex macht ja auch niemand mehr. E-Mail mit Anhang, ggf. signiert und/oder verschlüsselt, und fertig.

hth, Christoph

Re: [OT] Re: FAX versenden ohne Modem

Ulf Volmer
On 17.05.20 20:16, Christoph Schmees wrote:

> hm, stimmt nicht ganz. Wer eine Fritz!Box hat, kann zumindest einseitige Faxe auch senden.

Fritzbox fällt aber unter 'Hardware'.

> Das *Senden* von Faxen mit der Box ist erheblich unterbelichtet. Früher gab es mal eine Faxsoftware (nur für Windows), deren Pflege aber schon vor Jahrhunderten eingestellt wurde. Die war ursprünglich für ISDN konzipiert; auf DSL ist sie nie richtig rund gelaufen. Stand heute kannst du per Browser genau eine Grafik (JPG oder PNG) versenden, siehe <https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/>. Aber oft reicht das schon aus.

Es gibt die Linux Software Roger Router [1]. Früher habe ich die gern
genutzt. Mittlerweile fehlt mir aber auch der Anwendungsfall dafür.

[1]: https://tabos.gitlab.io/project/rogerrouter/

Viele Grüße
Ulf

Re: FAX versenden ohne Modem

Frank Michael

Am 17.05.20 um 18:17 schrieb Thomas:

> [...]
>
> Provider SIPGATE nimmt leider wohl nur FAXe als pdf Dateien bis zu
> einer Größe bis 10 MByte und max.30 Seiten an.

die Übertragubgstechnik für Fax-Dokumente wird aus industrieller Sicht
nicht mehr unterstützt. Ich selber kann aus beruflicher Erfahrung
davon berichten, dass es sehr unzuverlässig seit der Umstellung
von analog/ISDN auf IP bei der Übertragung ist. Abgesehen davon,
dass nicht alle ISP
das T38-Protokoll unterstützen, beherbergt dieses Protokoll
ein paar Fallstricke. Über ISP-Grenzen hinweg ist es oft fehlerhaft
(Bsp: mehrseitiges Fax wird versendet, Faxprotokoll sagt alle
Seiten sind übertragen - beim Empfänger kommen aber nicht alle Seiten an).
Ein shakehand beim Verbindungsaufbau funktioniert nicht zu 100%.
Gelegentlich werden Seiten nur zur Hälfte übertragen.
Meine Erfahrungen beruhen auf die Unterstützung von Kunden
mit centrex-Tk-Anlagen (Telefonie aus der Cloud) mit ca. 300
Fax-Nebenstellen.
Hierbei treten die Fehler unabhängig auf, ob es über Faxserver oder
standalone
läuft. Einige Kunden haben daraufhin alle Faxsysteme abgeschaltet; bis
auf eins
bei der Zentrale für den Empfang (obwohl bei vielen Arbeitnehmern ein
Aufschrei und Protest erfolgte). Nach ein paar Monaten war das Abschalten
akzeptiert.
Anbei noch ein kleiner lesenswerter Bericht der DATEV:

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/abkuendigungen/informationsseite-abschaltung-des-kommunikationsweges-fax/

Gruß FM

--
This email was Virus checked by Sophos UTM. http://www.sophos.de

smime.p7s (4K) Download Attachment

Re: FAX versenden ohne Modem

Klaus Maria Pfeiffer-6
On 17.05.20 20:49, Frank Michael wrote:
> die Übertragubgstechnik für Fax-Dokumente wird aus industrieller Sicht
> nicht mehr unterstützt.

fax ist tot.

für die zombies unter uns sei https://faxonline.de/ empfohlen.

gre3tings, Klaus

Re: FAX versenden ohne Modem

A. Söldner

Am 17.05.2020 um 22:32 schrieb Klaus Maria Pfeiffer:

> fax ist tot.
>
> für die zombies unter uns sei https://faxonline.de/ empfohlen.
>
> gre3tings, Klaus

Für ab und wann Fritz!Box + Roger Router als Faxdrucker, mehr braucht
man heute nicht mehr.

g8 A.

Re: FAX versenden ohne Modem

Thomas-22
Am 17.05.20 um 20:49 schrieb Frank Michael:

> [...]
> akzeptiert.
> Anbei noch ein kleiner lesenswerter Bericht der DATEV:

ich brauche es eigentlich nur um irgendwo noch was ggf. sogar Frist
wahrend hin zusenden und belegen zu können das es dahin versandt worden ist.
(vorab per TELEFAX)
Brief geht dann nächsten Tag raus.
Ein Empfänger würde nicht damit durchkommen zu sagen, habe FAX nicht
bekommen UND der Brief ist auch nicht angekommen.
Mit einem Auszug aus einem log von POSTFIX würde jeder sagen was ist
denn das!

Aber ich sehe da nochmal Asterisk mit IAX2 zu "probieren" scheint wohl
keinen Sinn zu machen.

Nehme ich halt weiterhin SIPGATE muss dann ggf. FAXE aufteilen.

Gruss

Re: FAX versenden ohne Modem

Hilmar Preuße

Am 17.05.2020 um 22:32 teilte Klaus Maria Pfeiffer mit:

> fax ist tot.

Sicher?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mutmasslicher-Emotet-Befall-Trojaner-wuetet-in-Berliner-Kammergericht-4544747.html

H.
--
sigfault
#206401 http://counter.li.org

Re: FAX versenden ohne Modem

Robert Stephan

> für die zombies unter uns sei https://faxonline.de/ empfohlen.

Als Zombie hat man noch ein Fax stehen daß man bei Bedarf einstöpselt.

Re: FAX versenden ohne Modem

Thomas-22
Am 17.05.20 um 22:32 schrieb Klaus Maria Pfeiffer:

> fax ist tot.

Tote leben länger:)

Ich sehe kein Schreiben von Firma oder Amt wo keine FAX Nummer drauf
ist. Es wird mir also angeboten. Bei wem kaputt wenn nicht ankommt eher
akademische Diskussion im Ernstfall.
Und wie gesagt nur "vorab per FAX"

Ich habe hier ein pdf liegen, der Empfänger hat auch eine Email im
Briefkopf, mal schauen ob ich da 30 Mbyte pdf Anhang los werde.
und so was wie
...delay=0.11, delays=0.03/0.01/0/0.07, dsn=2.1.5, status=sent (250
2.1.5 Ok SESSIONID=<cyrus-16069-1589749175-1-6284762967584731368>

bekomme.

Wenigstens hat sich ja pdf als quasi Standard entwickelt.

Gruss

Re: FAX versenden ohne Modem

Thomas-22
Am 17.05.20 um 22:53 schrieb Hilmar Preuße:

> Am 17.05.2020 um 22:32 teilte Klaus Maria Pfeiffer mit:

> [...]

das wird jetzt wirklich sehr offtopic, aber noch eins.

Vorteil von FAX ist das es Geld kostet und man auf einem Blatt Papier
wohl keine Schadsoftware transportieren kann.
Folge ist das ich als Empfänger nahezu keinen SPAM auf meinen FAX habe
und als Sender weil ich fast sicher sein kann das der Empfänger sein FAX
liest.

Bei Email sind die Grenzkosten nahezu EUR 0,-- und man kann eben
Schadsoftware transportieren.
An [hidden email] brauche ich doch keine Email senden. Wenn da
überhaupt einer sitzt, dann ein armer Auszubildender und zwischen
tausenden Emails von LoraLust, iPhoneBillig findet er eine Email von
Otto Ordentlich und wenn er auf den Anhang klickt ist sein Rechner "platt".

Theoretisch gesehen fehlt ein Produkt was Geld kostet und so stumpf wie
der Datenstandard FAX ist, selbst wenn man mehr als bloßen txt senden
möchte/muss.

Gruss

Re: FAX versenden ohne Modem

rene.engelhard

Am 17.05.20 um 22:53 schrieb Robert Stephan:
> Als Zombie hat man noch ein Fax stehen daß man bei Bedarf einstöpselt.

Oder so 'n (hier HP OfficeJet) Multifunktionsteil. (Die können immer
noch Fax)

Hängt bei mir sogar brav an der Fritz-Box-Telefondose :)

Grüße,

Rene

Am 17.05.20 um 20:16 schrieb Christoph Schmees:
> Fax ist einfach /out of date/ - Telex macht ja auch niemand mehr.
> E-Mail mit Anhang, ggf. signiert und/oder verschlüsselt, und fertig.

Schön. Wird nur nicht immer akzeptiert.

Wie im anderen Subthread geschrieben: Ich hab son 'n
HP-Multifunktionsteil. Und ja, ich habe in letzter Zeit ein paar Faxe
verschickt, wo ich keine Lust hatte das extra zur Post zu bringen ;-)

Grüße,

Rene

Re: FAX versenden ohne Modem

rene.engelhard

Am 18.05.20 um 09:38 schrieb Thomas:
> Vorteil von FAX ist das es Geld kostet

In Zeiten von Festnetz-Flats auch nicht mehr. :)

Grüße,

Rene

Re: [OT] Re: FAX versenden ohne Modem

Dietmar Segbert

ich habe vor einiger Zeit die Faxfunktion der Fritz.Box eingerichtet und
auchdie Fritz-Fax-Software unter Windows 10.

Geholfen hat mir diese Anleitung:

https://it-fvb.de/avm-fritzfax-auf-windows-10-mit-ip-anschluss-
installieren-und-faxe-vom-pc-aus-versenden.html

Wurde leider umgebrochen, sorry. Seitdem habe ich unter Windows10 auch
einen Faxdrucker.

Rogerrouter habe ich leider nicht zum Laufen bekommen, obwohl s auch ein
Konsolentool gibt.

MFG.
Dietmar

Am 18.05.2020 um 19:13 schrieb Dietmar Segbert:
> https://it-fvb.de/avm-fritzfax-auf-windows-10-mit-ip-anschluss-
> installieren-und-faxe-vom-pc-aus-versenden.html

Hallo Liste,

ist echt OT, diverse Anläufe habe ich gemacht um es auf meinem Win10 zum
Laufen zu bringen, auf einem anderne Win10 ging es.

Hatte mir den Wolf gegoogelt, ohne Erfolg.

Rein aus sportlichen Grünen werde ich das morgen ausprobieren und mind.
eine Std. warten ...

Gruß
A.

[OT] Links erhalten (was: Re: [OT] Re: FAX versenden ohne Modem)

Christoph Schmees
Am 18.05.20 um 19:13 schrieb Dietmar Segbert:
> https://it-fvb.de/avm-fritzfax-auf-windows-10-mit-ip-anschluss-
> installieren-und-faxe-vom-pc-aus-versenden.html
>
> Wurde leider umgebrochen, ...

ein Tipp für alle, die dasselbe Problem haben: Wenn du verhindern willst, dass ein Link (oder jeder andere Text) in einer E-Mail durch Umbruch verhunzt wird, dann schließe ihn in <> ein. Also <https://it-fvb.de/avm-fritzfax-auf-windows-10-mit-ip-anschluss-installieren-und-faxe-vom-pc-aus-versenden.html>

Meine 2¢ zur Verbesserung der Welt. ;-)

Herzliche Grüße,
Christoph

Re: FAX versenden ohne Modem

Klaus Maria Pfeiffer-6
hi!

On 17.05.20 22:53, Robert Stephan wrote:
> Als Zombie hat man noch ein Fax stehen daß man bei Bedarf einstöpselt.

also hier im Ösiland gibts im privatbereich kein POTS*1 mehr, da ist die
FMS*2 schon sehr fortgeschritten.

und die mobilfunker drehen auch Fax und CSD zunehmend ab.

gre3tings, Klaus

*1 https://en.wikipedia.org/wiki/Plain_old_telephone_service
*2 https://en.wikipedia.org/wiki/Fixed_Mobile_Substitution

Re: FAX versenden ohne Modem

Klaus Maria Pfeiffer-6
On 18.05.20 09:38, Thomas wrote:
> Vorteil von FAX

wie war das nochmal mit technologieführer Deutschland? bei euch muß man
ja auch noch mit bargeld zahlen oder so ein nationales system wie die
girocard unterstützen.

> so stumpf wie
> der Datenstandard FAX ist,

ja, weil der standard so einfach ist und das protokoll überhaupt nicht
zeitkritisch hat man so umständliche dinge wie T.38 erfunden, damit man
diesen hypen shyze überhaupt über IP bekommt.

schöne neue welt.

gre3tings, Klaus

12