GUi für Mariadb

Mechtilde Stehmann-2
Hallo zusammen,

Phpmyadmin steht nun nicht in Debian Stable zur Verfügung.

Welches graphisches Frontend kann man stattdessen im lokalen Netz um
"mal schnell" zu schauen, wie ein User oder eine Datenbank eingerichtet ist.

Und bitte keine diskussion, dass der Client auf der Konsole nutzbar ist.

Ich suche etwas, wo ich diese Informationen auf einem Blick erkennen kann.

Mechtilde Stehmann

## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F

Re: GUi für Mariadb

Michael Böhm-2
Am Di., 28. Jan. 2020 um 06:27 Uhr schrieb Mechtilde <[hidden email]>:
[...]

Hallo,

vielleicht ist "adminer" [1] was für dich.

Gruß

Mika

Re: GUi für Mariadb

Felix Fritzsche

Hallo zusammen,

zu dem Thema Adminer, ich denke auch das es die alternative zu phpmyadmin ist, hier noch ein Link den ich damals gut gebrauchen konnte.

https://www.geiststreicher.org/2019/07/debian-buster-von-phpmyadmin-zu-adminer/

Grüße

Felix

Am 28.01.20 um 07:20 schrieb Michael Böhm:
[...]

Mika

Re: GUi für Mariadb

Boris-27

Moin Mechtilde

Am 28.01.20 um 06:26 schrieb Mechtilde:
> Hallo zusammen,
>
> Phpmyadmin steht nun nicht in Debian Stable zur Verfügung.

Jein. Es ist nicht in den Repositories, aber es ist natürlich verfügbar
von der Projektseite www.phpmyadmin.net und installierbar mit ein paar
Handgriffen die zahlreich beschrieben und einfach zu finden sind.

Nachdem Debain PHPmyadmin leider rausgeschmissen hat, dachte ich, es
läge daran, dass PHPmyadmin eingeschlafen wäre. Das ist jedoch nicht der
Fall. Die letzte Version ist gerade mal zwei Wochen alt.

Den Adminer finde ich eher etwas zu schlank....

Grüße,

Boris

Re: GUi für Mariadb

Felix Fritzsche
Hallo Boris,

es gibt zur Zeit keine Maintainer für das Paket, klar die Software wird
weiterentwickelt und auch jedem zur Verfügung gestellt.

Nur leider baut keiner zur Zeit ein aktuelles .deb Paket und prüft die
Abhängigkeiten.

Deswegen wurde es Debian seitig aufgekündigt.
Du kannst natürlich immer noch alles manuell herunterladen und
installieren, wiederum bedeutet dies allerdings das es nicht über die
System seitige Aktualisierungen verfügt und keine Sicherheitsupdates
über den Paketmanager bekommt.
Dies muss man dann auch manuell machen. >> bedeutet wieder erhöhten Aufwand.

Gruß

Felix

Am 28.01.20 um 11:38 schrieb Boris:

> [...]
> Fall. Die letzte Version ist gerade mal zwei Wochen alt.
>
> Den Adminer finde ich eher etwas zu schlank....

Re: GUi für Mariadb

Mechtilde Stehmann-2
Hallo,

zunächst für alle zur Information

in Bullseye0 testing gibt es wohl wieder ein phpmyadmin.

Und ja : Ich suche etwas, was in Debian (Stable) gepflegt wird. Ich muss
mich nicht auch um das Update kümmern müssen.

Ich werde mir also das Packet adminer mal anschauen

Vielen dank für den Hinweis

Mechtilde

--
Mechtilde Stehmann

## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F

Re: GUi für Mariadb

Marc Haber-14
On Tue, 28 Jan 2020 15:12:30 +0100, Mechtilde <[hidden email]>
wrote:
>in Bullseye0 testing gibt es wohl wieder ein phpmyadmin.

Aber auch in bullseye ist es nicht die aktuelle Upstream-Release.

Ich hab phpmyadmin inzwischen eingedockert, das kann man mit Mausklick
automatisiert updaten bevor man es benutzt und muss es nicht die ganze
Zeit laufen haben. Das finde ich eigentlich ganz hübsch. Ist halt eher
nicht Debian-like, aber das wird mir auch zunehmend unwichtig.

Re: GUi für Mariadb

Mechtilde Stehmann-2

vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe mich dafür entschieden, Adminer zu nehmen.

Bisher kann ich damit genau die Dinge machen, die ich jetzt benötige.

Ich finde es interessant, dass Adminer Schnittstellen zu verschiedenen
Datenbankmanagementsystemen hat. Damit habe ich dann einen Client für
verschiedene DBMS.

Viele Grüße

> [...]

> Ich suche etwas, wo ich diese Informationen auf einem Blick erkennen kann.

## Apache OpenOffice
## Freie Office Suite für Linux, MacOSX, Windows
## Debian Developer