Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Andreas Tille-5
Hallo,

bei zwei Laptops - ein Dell XPS13 mit Debian 10.1 und ein Lenovo T440
mit aktuellem Testing - die beide mit xfce als Nutzeroberfläche
verwendet werden funktioniert Suspend beim Schließen des Deckels nur
sagen wir mal zu 90% (nicht gemessen).  Das ist sehr nervig, weil man
sich eigentlich drauf verlassen möchte und nicht irgendwann feststellen
möchte, daß das Teil im Rucksack warm gelaufen ist oder irgendwann mal
der Akku alle ist.  Man muß immer genau hingucken (oder halt per Menu
Suspend auswählen, was einfach nervig ist).

Woran könnte es liegen?

Viele Grüße, Andreas.

http://fam-tille.de

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Jens-Olaf Lindermann-2

> der Akku alle ist.  Man muß immer genau hingucken (oder halt per Menu
> Suspend auswählen, was einfach nervig ist).
>
> Woran könnte es liegen?

Schließe mich dem Fragesteller an – selbes Problem mit selber Oberfläche
xfce, allerdings Debian stable und Thinkpad R500.

PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Uwe Kleine-König-7

On 10/7/19 9:00 PM, Andreas Tille wrote:

> [...]
> der Akku alle ist.  Man muß immer genau hingucken (oder halt per Menu
> Suspend auswählen, was einfach nervig ist).

ich kann Dir nicht weiter helfen, aber als Datenpunkt: Auf meinem Lenovo
T460p mit Gnome hatte ich noch nie so ein Problem. Die Maschine lief zu
Beginn mit Stretch und aktuell mit buster/testing.

Liebe Grüße
Uwe

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Michael K.
Hallo Andreas,

Am 07.10.19 um 21:00 schrieb Andreas Tille:
> Hallo,

> Woran könnte es liegen?

Schau mal nach:

"sudo grep -i acpi /var/log/kern.log |head"

Am besten dann wenns nicht richtig "gefunzt" hat.

tl:dr ;-) =>

https://www.kernel.org/doc/ols/2005/ols2005v1-pages-59-76.pdf

¡Sigue libre!
Michael

--
Kernel Panic! >> https://cacn.de/feed/rss <<
GNUpg Fingerprint: CF03 FC32 381F 7D6C 1734 8641 E4D8 5081 5E05 B5AE

On Tue, Oct 08, 2019 at 04:19:45PM +0200, michael k. wrote:

> [...]
>
> Schau mal nach:
>
> "sudo grep -i acpi /var/log/kern.log |head"
>
> Am besten dann wenns nicht richtig "gefunzt" hat.

OK, danke, werde ich machen.

Im übrigen ist es eigentlich fast noch "schlimmer":  Heute früh war ein
Laptop wieder aufgewacht - ich bin 100% sicher, daß er gestern abend
ordentlich im Suspend war - heute früh war er wieder an.  Das war
möglicherweise auch schon bei dem anderen Laptop der Fall, wo ich mich
gefragt hatte, ob ich nur nicht richtig aufgepaßt hatte.  Ich war mir
beim Einstecken in den Rucksack ziemlich sicher, auf das typische
Suspend-Blinken der LED des Lenovo geachtet zu haben.  Beim Herausnehmen
aus dem Rucksack lief das Teil.  Im Rucksack kann man ein Wake-on-LAN
oder sowas auch ausschließen (nur falls jemand auf so eine Erklärung
kommt - damit arbeite ich grundsätzlich nicht.)

Viele Grüße
      Andreas.

http://fam-tille.de

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Manfred Rebentisch-2
Moin!

Die von Andreas und anderen genannten "Effekte" kenne ich auch. Dabei
läuft auf meinem Tuxedo-Notebook Ubuntu 18.04 mit XFCE.
Ich würde also z.B. xfce-power-manager  oder eines der anderen in der
Hierarchie ins Visier nehmen:
lightdm, xfce xinitrc, xfce4-session, xfwm4, xfce4-panel

Zu gefühlten 90% klappt es gut, wenn ich vorher die externe Maus
ausschalte (Bluetooth).

Manfred Rebentisch

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Christian Knoke
Manfred Rebentisch schrieb am 14. Okt um 07:32 Uhr:

> [...]
> Hierarchie ins Visier nehmen:
> lightdm, xfce xinitrc, xfce4-session, xfwm4, xfce4-panel

dito hier, und ich habe verschiedentlich dazu gepostet.  Immer wieder
Hakeleien, in (nunmehr) stable und old-stable, auf zwei aktuellen Notebooks
und einem älteren Desktop, ungeachtet diversen Neuinstallationen.

Meiner Vermutung nach gibt es mehr als ein Programm, dass sich mit
Energiesparen beschäftigt, und die wissen nicht, was die jeweils anderen
tun.

In Debian 8 lief alles super.

Als erstes mal ins session management gucken ob alles läuft was laufen
sollte. Neulich lief der Window Manager nicht (lustig ...), und das einzige
was half (und fehlte), nachdem ich das halbe System runter hatte, war dort
ein kleines Häkchen.

Gruß
Christian

http://cknoke.de

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Horst Felder
Hallo Manfred!

Manfred Rebentisch <[hidden email]> schrieb:
> [...]
> der Hierarchie ins Visier nehmen:
> lightdm, xfce xinitrc, xfce4-session, xfwm4, xfce4-panel

Also meine Suspend-Probleme scheinen keinem bestimmten Desktop zu
gehörig. Mein Eindruck ist eher, das es entweder am Kernel oder…

> Zu gefühlten 90% klappt es gut, wenn ich vorher die externe Maus
> ausschalte (Bluetooth).

…an der angeschlossener Hardware liegt (meiner wacht garantiert nicht
auf, wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe).

--
Manfred Rebentisch

Horst Felder  -  www.h-felder.de

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Jochen Van Geldern
Am Mon, 14 Oct 2019 13:52:48 +0200
schrieb Horst Felder <[hidden email]>:

> [...]
>
> …an der angeschlossener Hardware liegt (meiner wacht garantiert nicht
> auf, wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe).

Eine Möglichkeit: Könnten die Notebooks über Bluetooth aufgeweckt
werden?

Gruß Jochen

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Manfred Rebentisch-2
Hallo Christian,

Am 14.10.19 um 11:47 schrieb Christian Knoke:

> [...]
> was half (und fehlte), nachdem ich das halbe System runter hatte, war dort

Hm, wenn ein Programm nicht läuft, komme ich garnicht auf die Idee,
welches es sein könnte. Welcher Window Manager sollte denn laufen?
Und wo hast Du ein Häkchen gesetzt.

Bin gespannt...

Viele  Grüße
Manfred

--
Manfred Rebentisch
29456 Hitzacker

Manfred Rebentisch schrieb am 15. Okt um 05:52 Uhr:

> Hm, wenn ein Programm nicht läuft, komme ich garnicht auf die Idee,
> welches es sein könnte. Welcher Window Manager sollte denn laufen?
> Und wo hast Du ein Häkchen gesetzt.
>
> Bin gespannt...

Also das war jetzt ein anderes Beispiel. Es muss mit mit deinem Problem
nichts zu tun haben. Auch der Windowmanager dürfte mit deinem Problem nichts
zu tun haben.

Zweitens muss nicht ein bestimmter laufen, nur muss überhaupt einer laufen.

In meinem Fall:

Menü Anwendungen --> Einstellungen --> Sitzung und Startverhalten -->
"automatisch gestartete Anwendungen" + "Sitzung"

wurde unter "Sitzung" der xfwm4 nicht mehr angezeigt, obwohl installiert,
ausgewählt usw. Weder Neustart oder Neuinstallation änderten daran irgendwas.

Das Häkchen habe ich dann, meine ich, unter "automatisch gestartete Anwendungen"
gesetzt, aber aktuell finde ich es nicht mehr *grübel* ... vielleicht
irgendwo anders, auf jedenfall grafisch unter xfce4.

Die Sitzung wird abgespeichert, entweder explizit dort, oder, falls es so
eingestellt ist, automatisch beim Abmelden. So kann es passieren, das eine
defekte Konstellation abgespeichert wird.

Gruß
Christian

http://cknoke.de

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Jochen Van Geldern
Am Mon, 14 Oct 2019 14:41:26 +0200
schrieb Jochen van Geldern <[hidden email]>:

> Eine Möglichkeit: Könnten die Notebooks über Bluetooth aufgeweckt
> werden?

Habt Ihr mal in Erwägung gezogen, das irgendeine Hardware (Ob per Kabel
oder Drahtlos (Bluetooth oder WLAN) den Laptop aus den Suspend holt und
nicht wieder zurückversetzt.
z.B. Eine eingeschaltete Maus die beim Transport bewegt wird. Oder
eventuell ein Piering-Versuch über Bluetooth.
So was passiert auch bei einen zugeklappten Display.
So was kann man nur verhindern, wenn man Bluetooth und WLAN kurz vor den
Wechseln in Supend abschaltet und beim Aufwecken wieder einschaltet.
Einträge in den Entsprechenden Script würde so was erledigen.
Gruß Jochen

Re: Kein zuverlässiges Suspend beim Laptop zuklappen

Rainer Dorsch-2
Hi Andreas,

kannst Du sicher sagen, dass es mit Debian 8 oder 9 mit der gleichen HW
funktioniert bzw. hast Du einen HW-Fehler in Betracht gezogen? Ich habe an
einem Thinkpad das Problem, dass ein Scharnier ausgeleiert ist. Als Folge
erkennt der Magnetsensor den Schließvorgang nicht korrekt. Ich muss etwas auf
das Scharnier drücken, dann geht der Thinkpad zuverlässig aus...

Gruß
Rainer

--
Rainer Dorsch
http://bokomoko.de/

> [...]

> erkennt der Magnetsensor den Schließvorgang nicht korrekt. Ich muss etwas auf
> das Scharnier drücken, dann geht der Thinkpad zuverlässig aus...

Der Hinweis hat _mein_ Problem gelöst, da es bei meinem mittlerweile
neun Jahre alten TP ebenfalls so ist. Danke.