Re: Mausrad tut nicht mehr

Boris-27
Am 07.09.19 um 22:42 schrieb Dirk S.:

> Nabend Leute!
>
> Ich habe soeben meinen Desktop (noch Debian Stretch) von 9.9 auf 9.10
> upgedatet.
>
> Seitdem funktioniert auf dem Desktop das Mausrad nicht mehr - überhaupt
> nicht. Dabei habe ich nur upgedatet und danach neu gebootet.
>
> Es handelt sich um einen Debian-Stretch Rechner, Desktop ist Xfce.
>
> Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Moin Dirk,
moin Liste,

ich schließe mich mal an.... :

Gestern Abend habe ich meinen Stretch-Desktop (Gnome) aus der Ferne per
ssh upgegradet. Heute früh sitze ich wieder direkt davor und von meiner
Logitech-Funkmaus funktionieren nur noch die Knöpfe und das Rad, aber
der Zeiger nimmt keine Fahrt auf....

Grüße,

Boris

Re: Mausrad tut nicht mehr

Boris-27
Am 10.09.19 um 10:25 schrieb Boris:

> [...]
> ssh upgegradet. Heute früh sitze ich wieder direkt davor und von meiner
> Logitech-Funkmaus funktionieren nur noch die Knöpfe und das Rad, aber

Ergänzungen:
1. Mein Upgrade lief natürlich gleich auf die 9.11.
2. Mein Thinkpad 520 hat's überstanden. Die dort angeschlossene
Logitech-Funkmaus bietet weiterhin volle Funktionalität.

Boris

Re: Mausrad tut nicht mehr

Boris-27
Am 10.09.19 um 11:25 schrieb Dirk S.:

> Es liegt am Kernel,wechsele ich zurück auf -9, klappt alles wieder. Was
> die Ursache ist, weiß ich aber noch nicht.

Bei mir war's nicht der Kernel, sondern die Maus selbst: Die wollte
einmal kurz von ihren Akkus befreit werden. Wieder rein, Maus läuft.
Das hat sie seit fünfzehn Jahren das erste Mal gemacht. Hoffentlich muss
ich mich daran nicht gewöhnen.... ;-)

Sorry for the noise.

Boris