Stretch Mate und Aktualisierungsbenachrichtigung

Stretch Mate und Aktualisierungsbenachrichtigung

Dr. Harry Knitter
Hallo miteinander,

Beim Mate-Sesktop unter Stretch vermisse ich eine Benachrichtigung, wenn
Updates anstehen.
Im Benachrichigungsfeld wird man zwar über allerhand informiert, ich hätte
aber gerne irgend ein Symbol dort, das auch dauerhaft dort informiert , dass
irgendwelche Aktualisierungen anstehen.
Wie krieg ich das hin.

Gruß

Harry

Re: Stretch Mate und Aktualisierungsbenachrichtigung

Ulf Volmer
On Thu, Nov 08, 2018 at 06:52:05PM +0100, Dr. Harry Knitter wrote:

> [...]
> aber gerne irgend ein Symbol dort, das auch dauerhaft dort informiert , dass

Eine kurze Recherche ergab

https://packages.debian.org/stretch/pk-update-icon

Viele Grüße
Ulf - ohne eigene Erfahrungen damit

Re: Stretch Mate und Aktualisierungsbenachrichtigung

Michael Wagner
On Nov 08, 2018 at 18:52:05, Dr. Harry Knitter wrote:

> [...]
> aber gerne irgend ein Symbol dort, das auch dauerhaft dort informiert , dass

Hallo Harry,

ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber du koenntest ja die security
updates automatisch einspielen lassen.

https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades

Ich hab auf meinem raspi ein kleines Skript angelegt, das stuendlich
nachschaut und dann bei Bedarf die Updates installiert.

------
#!/bin/bash

export PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

file=$(mktemp)

apt update > $file 2>/dev/null

if grep -q upgradable $file; then apt-get -y upgrade; fi

rm $file
------

Hth Michael

--
    Trocken Brot macht Wangen rot, Schinkenbröter noch viel röter.

Am Donnerstag, 8. November 2018, 22:00:35 CET schrieb Ulf Volmer:

> Eine kurze Recherche ergab
>
> https://packages.debian.org/stretch/pk-update-icon
>
> Viele Grüße
> Ulf - ohne eigene Erfahrungen damit
danke für die Antwort.
Ich hab's installiert, mal sehen ob was passiert.

Harry

--

Dr. Harry Knitter
Hans-Herold-Str. 20

Tel. 09221-97663
Fax. 09221-97664
EU-USt.-ID: DE 229378952
VoIP [hidden email]
Mail [hidden email]

PGP key-ID 8A0657DB
Fingerprint AE7B 61F1 ACC2 5944 A29A 8C31 2D12 2190 8A06 57DB

Ceterum censeo Microsoft esse delendam

Re: Stretch Mate und Aktualisierungsbenachrichtigung

Matthias Müller
Am Donnerstag, 8. November 2018, 18:52:05 CET schrieb Dr. Harry Knitter:
> Hallo miteinander,
>
> Beim Mate-Sesktop unter Stretch vermisse ich eine Benachrichtigung, wenn
> Updates anstehen.
Ich verwende "apticron". Allerdings mit Debian "Stretch", gibts aber auch für
Ubuntu.
https://wiki.ubuntuusers.de/apticron/

Matthias Müller

Am Freitag, 9. November 2018, 07:52:08 CET schrieb Matthias Müller:

> Ich verwende "apticron". Allerdings mit Debian "Stretch", gibts aber auch
> für Ubuntu.
> https://wiki.ubuntuusers.de/apticron/

apticron läuft längst. Hilft aber nicht weiter, da auf dem Desktop nichts
angezeigt wird, wenn Aktualisierungen anstehen.

Gruß

Harry

Am Donnerstag, 8. November 2018, 22:10:49 CET schrieb Michael Wagner:

> [...]
>
> file=$(mktemp)
>
> apt update > $file 2>/dev/null
>
> if grep -q upgradable $file; then apt-get -y upgrade; fi

danke, aber das wäre die ultima ratio gewesen, wenn bezüglich der
Benachrichtigungen nichts möglich wäre.

Gruß

Harry

Re: Stretch Mate und Aktualisierungsbenachrichtigung

Jan Kappler-2

Am 09.11.2018 um 08:37 schrieb Dr. Harry Knitter:

> apticron läuft längst. Hilft aber nicht weiter, da auf dem Desktop nichts
> angezeigt wird, wenn Aktualisierungen anstehen.
Laut Beschreibung sollte es eine E-Mail versenden, wenn Aktualisierungen
anstehen. Je nach Konfiguration dürfte diese an root gehen. Sofern Du
Dich als root anmeldest, müssten solche Mails eigentlich angezeigt
werden (also das welche da sind).

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler

Re: Stretch Mate und Aktualisierungsbenachrichtigung

Matthias Müller
Hallo,

Am Freitag, 9. November 2018, 09:31:31 CET schrieb Jan Kappler:
snip
> [...]
> anstehen. Je nach Konfiguration dürfte diese an root gehen. Sofern Du
> Dich als root anmeldest, müssten solche Mails eigentlich angezeigt
Afaik kann man bei der Installation angeben, ob der erste Benutzer auch
Systemmails erhalten soll. Würde mich wundern, wenn man das nicht auch noch
nachträglich einrichten kann.

Matthias Müller

Re: Stretch Mate und Aktualisierungsbenachrichtigung

H.-Stefan Neumeyer
Am Freitag, den 09.11.2018, 09:31 +0100 schrieb Jan Kappler:

Hallo Jan

> [...]
> anstehen. Je nach Konfiguration dürfte diese an root gehen. Sofern Du
> Dich als root anmeldest, müssten solche Mails eigentlich angezeigt

In einer 08/15-Debian-Installation erhält der erste angelegt User die
System-Mail von "root".
Dafür muß allerdings das notwendige Transportsystem ak xim4 installiert
und eingerichtet sein. Dazu muß dann auch noch der MUA (Evolution,
Thunderbird) so konfiguriert werden, daß er Mail zumindest aus dem
Mail-Spool

/var/mail/$USER

abholen kann.

--