Systemd - Altrnative für setcap

Stefan Rohnke
Hallo,
ich möchte ein Programm unterhalt 1024 als User aufrufen.
Das Vorgehen zu init.d-Zeiten war das setzen von setcap in der
boot.local.
In der heutigen Zeit systemd gibt es doch da bestimmt etwas
vergleichbares?
Im Netz ist einiges dazu zu finden, aber hat hier nicht funktioniert.

Vielen Dank.
Gruß
Stefan

Re: Systemd - Altrnative für setcap

Ulf Volmer
On 11.04.19 10:53, Stefan Rohnke wrote:

> ich möchte ein Programm unterhalt 1024 als User aufrufen.
> Das Vorgehen zu init.d-Zeiten war das setzen von setcap in der
> boot.local.

Warum willst Du das denn bei jedem Reboot neu setzen? Das klebt doch
nach einmaligem Setzen am Binary.

Viele Grüße
Ulf

Re: Systemd - Altrnative für setcap

Elimar Riesebieter
* Stefan Rohnke <[hidden email]> [2019-04-11 10:53 +0200]:

> Hallo,
> ich möchte ein Programm unterhalt 1024 als User aufrufen.

Meine deutschen Sprachkenntnisse reichen nicht aus um obigen Satz zu
verstehen?

Elimar
--
  Numeric stability is probably not all that
  important when you're guessing;-)