Tastatur-Kürzel in XFCE4 erstellen

Klaus Becker-2
n'Abend,

ich hatte in XFCE4 Tastatur-Kürzel, wie z. B. "Ctrl-1", um auf das 1.
Büro umzuschalten. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht hatte
und finde es auch nicht mehr wieder, auch im Web nicht.

In Einstellungen - Tastatur - Tastatur-Kürzel (oder so ähnlich)
befinden sich nur wenige Tastatur-Kürzel, und ich sehe nicht, wie man
ein solches erstellen kann, mit dem man von einem Büro zu einem anderen
wechseln kann, da es keinen Befehl dafür gibt, auf den man aufbauen könnte.

Gruß

Klaus

Re: Tastatur-Kürzel in XFCE4 erstellen

Manfred Schmitt-51
Klaus Becker schrieb:

> [...]
> wechseln kann, da es keinen Befehl dafür gibt, auf den man aufbauen könnte.

Beispielhafter Befehl um auf den ersten Desktop zu wechseln:
wmctrl -s0

Und wech,
Manne

Le 10/04/2020 à 03:54, Manfred Schmitt a écrit :

> Beispielhafter Befehl um auf den ersten Desktop zu wechseln:
> wmctrl -s0
>
> Und wech,
> Manne

Danke, ich hab' inzwischen auch gefunden, wo sich das in XFCE4 befindet,
ich hatte an der falschen Stelle gesucht

Klaus

Klaus Becker schrieb:

> Danke, ich hab' inzwischen auch gefunden, wo sich das in XFCE4 befindet,
> ich hatte an der falschen Stelle gesucht

Wo denn?

Und wech,
Manne

Le 10/04/2020 à 14:05, Manfred Schmitt a écrit :

> Wo denn?
>
> Und wech,
> Manne

In Einstellungen - Windowmanager - Tastatur (oder so ähnlich, ich
benutze alles auf französisch.

Gruß

Klaus

Klaus Becker schrieb:

> In Einstellungen - Windowmanager - Tastatur (oder so ähnlich, ich
> benutze alles auf französisch.

Einstellungen -> Fensterverwaltung
Erst einmal erstaunlich, ist ja irgendwie doppelt gemoppelt.
Aber:
Einstellungen -> Tastatur ist Xfce und Einstellungen -> Fenstermanger
gehoert zum Windowmanager xfwm4 den man ja auch ohne Xfce nutzen könnte.

Ich konfigurier mir meine eigenen Tastaturkürzel ja immer noch nur in
der ~/.xbindkeysrc, das wird auch noch funktionieren wenn ich irgendwann
doch mal zu einer anderen Desktopumgebung wechsel.
Hm, ausser die läuft dann unter Wayland, tja.

Und wech,
Manne