Thunderbird, Sylpheed und gmail

12

Thunderbird, Sylpheed und gmail

Siegfrid Brandstätter-3
Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit Thunderbird mit einer neuen (meine
erste) Gmail Adresse. Egal wie ich es versuche, aber immer wieder
erhalte ich die Meldung das entweder das Passwort oder sonst was nicht
stimmt. Erstes ist sicher richtig, den mit dem Smartphone und per
Webbrowser komme ich in das Konto mit diesem Passwort. Habe es auch
schon geändert, selbes Ergebnis.

Als IMAP4-Server habe ich : imap.gmail.com : 993 (SSL/Tls)
     SMTP-Server:  smtp.gmail.com : 465 (SSL/Tls)

Authentifizierungsmethode: OAuth2  habe aber auch schon Passwort normal
versucht.

Da dies alles nichts hilft habe ich es mal mit Sylpheed versucht, dort
gibt es bei der Einrichtung der Mail Konten eine eigen Auswahl für Gmail
und dabei wurden automatisch die selben Daten wie oben erzeugt

IMAP4-Server     : imap.gmail.com : 993 (SSL)
SMTP-Server      : smtp.gmail.com : 465 (SSL)

Passwörter werden beim ersten Versand abgefragt und als falsch empfunden.
Fehler bei Authentisierung:
535-5.7.8 Username and Password not accepted.

An was kann es liegen? Das Passwort ist 100% richtig. Natürlich auch der
Email Adressen Name. Habe auch schon versucht  „Zugriff für weniger
sichere Apps“ in Gmail zu aktivieren, hat aber auch nichts geholfen.

Es wäre sehr schön wenn mir jemand sagen könnte wo der Hund begraben
liegt :-)

--

Beste Grüße
Sigi

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Stefan Klein
Hallo Siegfrid,

Am Fr., 31. Jan. 2020 um 16:28 Uhr schrieb Siegfrid Brandstätter
<[hidden email]>:

> Hallo,
>
> [ ... IMAP auf gmail ...]

Man muss IMAP unter den Einstellungen im Webclient unter
"Weiterleitung & POP/IMAP" explizit aktivieren.

> An was kann es liegen? Das Passwort ist 100% richtig. Natürlich auch der
> Email Adressen Name. Habe auch schon versucht  „Zugriff für weniger
> sichere Apps“ in Gmail zu aktivieren, hat aber auch nichts geholfen.

Das klingt allerdings als hättest du die Einstellung für IMAP gesehen
haben können.

Grüße,
Stefan

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Christian Knoke
Siegfrid Brandstätter schrieb am 31. Jan um 15:17 Uhr:

> [...]
> Apps“ in Gmail zu aktivieren, hat aber auch nichts geholfen.
>

> Es wäre sehr schön wenn mir jemand sagen könnte wo der Hund begraben liegt

Ich mach' mal 'n Versuch, kenne gmail nicht. Googlen nach SMTP Errror 535
bringt

https://bobcares.com/blog/smtp-error-535-authentication-failed/

Generell, gibt es zwei Authentifizierungen, einmal beim Abholen, bei dir mit
IMAP, einmal beim Versand. Klappts denn beim abholen? Die Erfahrung ist,
dass entweder der username falsch geschrieben wurde, der nicht immer der
Teil vor dem @ ist, oder das die ganze Adresse angegeben werden muss. Beim
Passwort könnten Sonderzeichen Ärger machen, die im Browser akzeptiert
werden, im Mailprogramm nicht.

HTH

Christian

http://cknoke.de

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Siegfrid Brandstätter-3
Hallo Stefan,
Am 31.01.20 um 15:53 schrieb Stefan Klein:

> Hallo Siegfrid,

> Man muss IMAP unter den Einstellungen im Webclient unter
> "Weiterleitung & POP/IMAP" explizit aktivieren.
Habe ich gleich am Anfang.

--
Beste Grüße
Sigi

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Siegfrid Brandstätter-3
Hallo Christian,
Am 31.01.20 um 15:57 schrieb Christian Knoke:

> [...]
> Teil vor dem @ ist, oder das die ganze Adresse angegeben werden muss. Beim
> Passwort könnten Sonderzeichen Ärger machen, die im Browser akzeptiert
Bei beiden, senden und abholen das selbe. Laut den Anleitungen ist die
E-Mail Adresse auch der Name. Habe es nun mal ohne Sonderzeichen im
Passwort versucht, auch nichts.

--
Beste Grüße
Sigi

Am 31.01.20 um 17:42 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Hallo Christian,

> Bei beiden, senden und abholen das selbe. Laut den Anleitungen ist die
> E-Mail Adresse auch der Name. Habe es nun mal ohne Sonderzeichen im
> Passwort versucht, auch nichts.

Wenn ich das hier mache:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail

Ihr Gmail-Konto konfigurieren
Um Thunderbird so zu konfigurieren, dass er mit Gmail zusammenarbeitet,
müssen Sie zunächst IMAP in Ihrem Gmail-Konto aktivieren. Weitere
Informationen dazu liefert Googles Anleitung zum Aktivieren von IMAP in
Gmail (IMAP ist bei neuen Gmail-Konten standardmäßig aktiviert).

Gehen Sie danach in das Menü Datei→Neu→Existierendes E-Mail Konto

Der Dialog Konto einrichten wird daraufhin angezeigt. Nachdem Sie Ihre
Kontoinformationen (Name, E-Mail-Adresse und Passwort) angegeben haben,
konfiguriert Thunderbird automatisch Ihre Gmail-Verbindung. Klicken Sie
auf die Schaltfläche Fertig und melden Sie sich an Ihrem Google-Konto
an, falls Sie dazu aufgefordert werden. Damit ist die Konfiguration
abgeschlossen und Ihr Gmail-Postfach wird synchronisiert.

Da erhalte ich das die Einstellungen in der Mozilla ISP-Datenbank
gefunden wurden, nach klicken auf  FERTIG erscheint ein Fenster mit der
Meldung: Kontoeinrichtung fehlgeschlagen  Der Posteingangserver wird
bereits verwendet.

--
Beste Grüße
Sigi

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Rolf Reintjes
Hallo,

Am 31.01.2020 um 19:14 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> [...]
> gefunden wurden, nach klicken auf  FERTIG erscheint ein Fenster mit der
> Meldung: Kontoeinrichtung fehlgeschlagen  Der Posteingangserver wird

An deiner Stelle würde ich eine andere Thunderbird-Version versuchen.
Entweder wie auch immer unter Debian oder, wenn vorhanden, unter
Windows. Vielleicht kannst du dadurch den Fehler eingrenzen, weil er
eventuell versionsabhängig ist.

Rolf

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Siegfrid Brandstätter-3
Hallo Rolf,
Am 31.01.20 um 19:03 schrieb Rolf Reintjes:
> [...]
> Entweder wie auch immer unter Debian oder, wenn vorhanden, unter
> Windows. Vielleicht kannst du dadurch den Fehler eingrenzen, weil er

Dann müsste aber Sylpheed den selben Fehler haben wie TB. oder nicht?

--
Beste Grüße
Sigi

Am 31.01.2020 um 20:34 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Hallo Rolf,

> Dann müsste aber Sylpheed den selben Fehler haben wie TB. oder nicht?

Ja, da hast du Recht. Hatte ich nicht bedacht.

Am 31.01.20 um 19:39 schrieb Rolf Reintjes:

> Ja, da hast du Recht. Hatte ich nicht bedacht.

Ich habe es trotzdem gemacht, aber dass erste was ich vom nun alten TB
bekam, die Fehlermeldung wie zuvor.

--
Beste Grüße
Sigi

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Elimar Riesebieter
* Siegfrid Brandstätter <[hidden email]> [2020-01-31 15:17 +0000]:

> [...]
> ich in das Konto mit diesem Passwort. Habe es auch schon geändert, selbes

https://myaccount.google.com/security

"Zugriff durch weniger sichere Apps" aktivieren.

Elimar
--
  Alles, was viel bedacht wird, wird bedenklich!;-)
         Friedrich Nietzsche

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Siegfrid Brandstätter-3
Hallo Elimar,
Am 31.01.20 um 20:05 schrieb Elimar Riesebieter:

> * Siegfrid Brandstätter <[hidden email]> [2020-01-31 15:17 +0000]:

> https://myaccount.google.com/security
>
> "Zugriff durch weniger sichere Apps" aktivieren.
Auch gleich am Anfang schon gemacht und schon kontrolliert ob es noch
aktiv ist.

--
Beste Grüße
Sigi

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Robert Stephan
Das Problem dürfte Google heißen. Die Verwendung von Fremdsoftware hakt hin
und wieder mal bei denen. Da hilft meißt es ein paar Tage später nochmal zu
probieren.

Schlüßel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7  FB95 7E1B 7D60 6E9B F134
Am Freitag, 31. Januar 2020, 16:17:54 CET schrieb Siegfrid Brandstätter:

> [...]
> sichere Apps“ in Gmail zu aktivieren, hat aber auch nichts geholfen.
>

> Es wäre sehr schön wenn mir jemand sagen könnte wo der Hund begraben

Hallo Robert,
Am 01.02.20 um 10:32 schrieb Robert Stephan:
> Das Problem dürfte Google heißen. Die Verwendung von Fremdsoftware hakt hin
> und wieder mal bei denen. Da hilft meißt es ein paar Tage später nochmal zu
> probieren.

Dann warte ich mal ab ob das auch so kommt, die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)

--
Beste Grüße
Sigi

Siegfrid Brandstätter schrieb am 01. Feb um 11:04 Uhr:
> Hallo Robert,
> >

> Dann warte ich mal ab ob das auch so kommt, die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)

Jenseits aller Fehlermöglichkeiten:

WIMRE gibt es in Sylpheed (Laptop ist gerad aus), oder war es Thunderbird,
eine Fehlerkonsole. IMAP und SMTP sind Protokolle mit klaren, einfachen und
lesbaren Befehlen, was auch immer der Fehler ist, sollte er da drin stehen.

Bei fetchmail ist es -v -L LOGDATEI.

lg

Christian

http://cknoke.de

Am 01.02.20 um 12:13 schrieb Christian Knoke:

> [...]
> lesbaren Befehlen, was auch immer der Fehler ist, sollte er da drin stehen.

Bei TB wird beim Versende Versuch nichts in der Fehlerkonsole eingetragen.

Bei Sylpheed steht das im Protokoll Fenster:

GLib-DEBUG: posix_spawn avoided (fd close requested)
** Sylpheed-WARNING: Couldn't execute curl
** Sylpheed-WARNING: g_spawn_async_with_pipes: Kindprozess »curl« konnte
nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
** WARNING: Invalid borders specified for theme pixmap:
         /usr/share/themes/Breeze/gtk-2.0/../assets/line-h.png,
borders don't fit within the image

Das ist beim Versende Versuch dazu gekommen:

GdkPixbuf-DEBUG: gdk_pixbuf_from_pixdata() called on:
GdkPixbuf-DEBUG:     Encoding rle
GdkPixbuf-DEBUG:     Dimensions: 24 x 24
GdkPixbuf-DEBUG:     Rowstride: 96, Length: 1574
GdkPixbuf-DEBUG:     Copy pixels == false
GdkPixbuf-DEBUG: gdk_pixbuf_from_pixdata() called on:
GdkPixbuf-DEBUG:     Encoding rle
GdkPixbuf-DEBUG:     Dimensions: 24 x 24
GdkPixbuf-DEBUG:     Rowstride: 96, Length: 1443
GdkPixbuf-DEBUG:     Copy pixels == false
GdkPixbuf-DEBUG: gdk_pixbuf_from_pixdata() called on:
GdkPixbuf-DEBUG:     Encoding rle
GdkPixbuf-DEBUG:     Dimensions: 24 x 24
GdkPixbuf-DEBUG:     Rowstride: 96, Length: 1159
GdkPixbuf-DEBUG:     Copy pixels == false
* Verbindung mit SMTP-Server: smtp.gmail.com ...
[21:13:07] SMTP< 220 smtp.gmail.com ESMTP v22sm16462827wml.11 - gsmtp
[21:13:07] ESMTP> EHLO debian.at
[21:13:07] ESMTP< 250-smtp.gmail.com at your service, [87.223.114.52]
[21:13:07] ESMTP< 250-SIZE 35882577
[21:13:07] ESMTP< 250-8BITMIME
[21:13:07] ESMTP< 250-AUTH LOGIN PLAIN XOAUTH2 PLAIN-CLIENTTOKEN
OAUTHBEARER XOAUTH
[21:13:07] ESMTP< 250-ENHANCEDSTATUSCODES
[21:13:07] ESMTP< 250-PIPELINING
[21:13:07] ESMTP< 250-CHUNKING
[21:13:07] ESMTP< 250 SMTPUTF8
[21:13:07] ESMTP> AUTH LOGIN
[21:13:07] ESMTP< 334 VXNlcm5hbWU6
[21:13:07] ESMTP> [USERID]
[21:13:07] ESMTP< 334 UGFzc3dvcmQ6
[21:13:07] ESMTP> [PASSWORD]
[21:13:07] ESMTP< 535-5.7.8 Username and Password not accepted. Learn
more at
** LibSylph-WARNING: [21:13:07] Fehler bei der Authentisierung

** Fehler bei der Authentisierung
** Sylpheed-WARNING: send: error: 535-5.7.8 Username and Password not
accepted. Learn more at

** LibSylph-WARNING: [21:13:07] Fehler bei Authentisierung.

Sigi

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Christian Knoke

Hallo Sigi,

Du schriebst am 01. Feb um 21:21 Uhr:

> [21:13:07] ESMTP< 535-5.7.8 Username and Password not accepted. Learn more
> at

ja, wie zuvor. Du solltest die Schreibweise genau überprüfen.

Beim Eingabedialog von lightdm wurden in Debian 9 führende Leerzeichen beim
user und password nicht abgeschnitten.

Gruß
Christian

http://cknoke.de

Am 01.02.20 um 21:45 schrieb Christian Knoke:

> [...]
> ja, wie zuvor. Du solltest die Schreibweise genau überprüfen.
>
> Beim Eingabedialog von lightdm wurden in Debian 9 führende Leerzeichen beim

Das verstehe ich jetzt nicht, ich verwende Buster mit KDE und führende
Leerzeichen gibt es beim Passwort oder dem User-Namen sicher auch nicht.
Ich hab die beiden schon X mal kontrolliert. Da ist sicher kein Fehler
vorhanden.

Morgen werde ich sicherheitshalber noch mal versuchen mit einem Neuen
Usernamen eine neue E-Mail Adresse anzulegen und dann schauen ob da das
selbe passiert. Gmail schlagt einem ja einige Namen vor.

--
Beste Grüße
Sigi

Am 01.02.20 um 23:06 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Morgen werde ich sicherheitshalber noch mal versuchen mit einem Neuen
> Usernamen eine neue E-Mail Adresse anzulegen und dann schauen ob da
> das selbe passiert. Gmail schlagt einem ja einige Namen vor.

Das ganze hat mir ja doch keine Ruhe gelassen und nun habe ich mir noch
mal eine neue Adresse zugelegt, dabei ist in TB am Ende ein Fenster von
Google geöffnet worden und hat mich noch um Zustimmung gebeten und
Telefon Daten. Dies ist beim vorigen mal nicht so gewesen, aber nun geht
dass ganze. Unter Sylpheed welches ich ja nur zum Testen installiert
hatte geht es wiederum nicht, ist aber egal. Nur anscheinend dürfte der
Fehler wirklich bei Google liegen.

Ich danke noch allen die geholfen haben recht Herzlich und noch einen
schöne Sonntag!

--
Beste Grüße
Sigi

Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Hilmar Preuße
Am 01.02.2020 um 22:21 teilte Siegfrid Brandstätter mit:

Moin,

H.
--
sigfault