Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

H.-Stefan Neumeyer
Hallo an alle Mitleser,

allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Das Problem lag im alten Jahr schon mal bei mir. Ich hatte es
abgegeben, weil ich es nicht lösen konnte. Andere aber offenbar auch
nicht, denn nun habe ich es wieder hier:

Mehrere USB-Datenträger (Sticks, Festplatten), sowie eine IEEE.1394-
Platte wurden einst mit SuSE 11- oder 12.irgendwas mit Bordmitteln,
also vermutlich Yast, verschlüsselt. Sie sind dann ein paar Jahre lang
problemlos unter SuSE benutzt worden, bis dieser Rechner im letzten
Oktober aus technischen Gründen EoL war.
Der Inhalt soll nun auf unverschlüsselte Datenträger umkopiert werden.
Eine SuSE gibt es dafür nicht mehr.

Versuche ich diese Sticks/Platten an einem meiner Rechner (Debian Sid
oder testing mit Xfce, old-stable mit KDE4) zu öffnen, dann ploppt
sofort ein Fenster auf, mit der Mitteilung, daß noch Daten geschrieben
werden.

<https://www.bilder-upload.eu/bild-9123a4-1547049596.png.html>

Das bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag stehen. Beenden, oder den
Datenträger wieder auswerfen, bringt das zweites Fenster (links unten),
daß der Datenträger belegt ist.
Ich benutze selbst mehrere verschlüsselte USB-Festplatten, ohne daß ich
damit irgendwelche Probleme hätte. Ich denke mal, daß mein Setup so
weit i.O. ist.

Nun suche ich eine Idee, wie ich an an den Inhalt dieser zickenden
Datenträger kommen kann. Bevorzugt, ohne daß ich mir einen Rechner mit
SuSE suchen, oder gar selbst aufsetzen muß.

--
Gruß Stefan

Mein seit dem 17.10.2018 auf diesem Rechner benutztes
Betriebssystem ist:

Debian GNU/Linux Sid "unstable"

Re: Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

Alexander Dahl-2
Hallo Stefan,

On Wed, Jan 09, 2019 at 06:49:28PM +0100, H.-Stefan Neumeyer wrote:
> Nun suche ich eine Idee, wie ich an an den Inhalt dieser zickenden
> Datenträger kommen kann. Bevorzugt, ohne daß ich mir einen Rechner mit
> SuSE suchen, oder gar selbst aufsetzen muß.

Details zu den Partitionstabellen der Datenträger wären interessant.
Also einmal bitte:

  fdisk -l /dev/sdx

Und dann noch besser:

  blkid /dev/sdx*

sdx natürlich durch das entsprechend korrekte Device ersetzen. Mit dem
Output lässt sich dann vielleicht besser einschätzen womit oder wie
die Datenträger verschlüsselt sind.

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the

Re: Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

Martin Steigerwald
Hi.

Alexander Dahl - 09.01.19, 20:08:

> [...]
>
> sdx natürlich durch das entsprechend korrekte Device ersetzen. Mit dem
> Output lässt sich dann vielleicht besser einschätzen womit oder wie

Mich würde 'lsblk -o NAME,PARTTYPE,SIZE,FSTYPE' (extra so, damit keine
eindeutigen UUIDs in der Ausgabe drin sind) interessieren sowie 'file -
sk' auf die Partition mit den verschlüsselten Daten (Debian-Paket 'file',
falls nicht installiert).

Ciao,
--
Martin

Re: Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

H.-Stefan Neumeyer
Am Mittwoch, den 09.01.2019, 23:18 +0100 schrieb Martin Steigerwald:

Moin Martin,
Moin Alexander

root@apd-unstable03:/home/stefan# lsblk -o NAME,PARTTYPE,SIZE,FSTYPE
NAME                                          PARTTYPE   SIZE FSTYPE
sda                                                    931,5G
├─sda1                                        0x83       243M xfs
├─sda2                                        0x5          1K
└─sda5                                        0x83     931,3G
crypto_LUKS
  └─sda5_crypt                                         931,3G
LVM2_member
    ├─apd--unstable03--vg-root                            28G xfs
    ├─apd--unstable03--vg-swap_1                         7,7G swap
    └─apd--unstable03--vg-home                         895,7G xfs
sdb                                                    596,2G
└─sdb1                                        0x83     596,2G
crypto_LUKS
  └─luks-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx          596,2G ext3

Die UIID der Partition habe auf /dev/sdb1 habe ich unkenntlich gemacht.

root@apd-unstable03:/home/stefan# file -sk /dev/sdb1
/dev/sdb1: LUKS encrypted file, ver 1 [aes, xts-plain64, sha256] UUID:
45b3b70a-ffd2-4ddf-93c2-5c4bb5845052\012- LUKS encrypted file, ver 1
[aes, xts-plain64, sha256] UUID: 45b3b70a-ffd2-4ddf-93c2-
5c4bb5845052\012- data

[...]

Uwe Kerstan
* H.-Stefan Neumeyer [11-01-2019 09:48]:

> sdb                                                    596,2G
> └─sdb1                                        0x83     596,2G
> crypto_LUKS
>   └─luks-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx          596,2G ext3

Direkt auf der Konsole öffnen geht nicht?

# cryptsetup -v open --type luks /dev/sdb1 huhu
# mount -v /dev/mapper/huhu /mnt

Gruß Uwe

Re: Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

H.-Stefan Neumeyer
Am Freitag, den 11.01.2019, 13:39 +0100 schrieb Uwe Kerstan:

Hallo Uwe

> Direkt auf der Konsole öffnen geht nicht?
>
> # cryptsetup -v open --type luks /dev/sdb1 huhu

Bis her her ja.
Bei zwei der drei Festplatten (alles Samsung Spinpoint von 2009/10)
kommt nach kurzer Zeit ein "Hard Disk Health Warning" mit Bezug auf
ziemlich viele "Currently unreadable (pending) sectors".
Zusammenhang? Möglich, denke ich.

> # mount -v /dev/mapper/huhu /mnt

Das funktioniert nich' mehr. Der Rechner, bzw. die Konsole, hängt sich
auf.

Ich werde die Platten und Sticks in den nächsten Tage so zurückgeben wie
sie sind. Da am Wochenende der Versuch SuSE 15 auf eine Reserve-SSD zu
installieren wieder nur eine nicht bootende Installation ergeben hat,
kann (mag) ich nicht mehr weitermachen.

[...]

Ulf Volmer
On 14.01.19 19:07, H.-Stefan Neumeyer wrote:

> Bis her her ja.

Dann ist zumindest der LUKS- Header intakt.

> [...]
> kommt nach kurzer Zeit ein "Hard Disk Health Warning" mit Bezug auf
> ziemlich viele "Currently unreadable (pending) sectors".

Das klingt nicht gut. Details würde man mit 'smartctl -a /dev/sdb'
bekommen. Aber wenn das wie beschrieben nicht Dein Gerät ist, würde ich
das im Zweifel dem Besitzer überlassen.

> Das funktioniert nich' mehr. Der Rechner, bzw. die Konsole, hängt sich
> auf.

Ein 'file -sL /dev/mapper/huhu' würde ggf. verraten, ob dahinter ein
valides Filesystem ist. Aber siehe oben. Wenn man da ernsthaft
Rettungsversuche machen wollte, würde ich vorher mit dd_rescue ein Image
von ziehen wollen.

Viele Grüße
Ulf

Re: Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

Christoph Schmees
Am 14.01.19 um 19:07 schrieb H.-Stefan Neumeyer:

> [...]
> sie sind. Da am Wochenende der Versuch SuSE 15 auf eine Reserve-SSD zu
> installieren wieder nur eine nicht bootende Installation ergeben hat,

mit meiner ersten "Linux auf SSD" Installation habe ich in kürzester
Zeit die SSD geschrottet - zu viele Schreibvorgänge. Leider ist es
immer noch so, dass Linux unzureichend berücksichtigt, wenn es auf
eine SSD installiert wird. Da ist immer noch Nacharbeit per Hand
notwendig, wenn man der SSD ein langes Leben ermöglichen will.
<https://duckduckgo.com/?q=linux+ssd&t=lm&ia=web>
Lass' dich nicht vom Begriff "Optimierung" irre leiten: Es geht um
ganz basale, teils lebensnotwendige Einstellungen.

hth, Christoph

Re: Unter SuSE verschlüsselte externe Datenträger mit Debian öffnen?

H.-Stefan Neumeyer
Am Montag, den 14.01.2019, 19:53 +0100 schrieb Christoph Schmees:

Hallo Christoph

> [...]
> Lass' dich nicht vom Begriff "Optimierung" irre leiten: Es geht um
> ganz basale, teils lebensnotwendige Einstellungen.

Meine erste SSD, eine Kingston 120GB, damals glaube ich noch an die 600
Mark-Euro teuer, hat als Systemplatte in einem ThinkPad T400, später
einem T430s, bei täglicher Nutzung von Ende 2009 bis in Oktober 2018
durchgehalten. Würde es wohl auch noch weiter tun, wenn ich nicht auf
eine völlig neue Generation Rechner (mit NMVe-SSD) umgestellt hätte.

Media Wearout Indicator: Der normalisierte Wert war am Anfang 100, als
der Rechner außer Betrieb ging stand der Wert bei 96. Die SSD hielt sich
also noch für nahezu neuwertig.
Und bei dieser Sorte Platten mußte man noch einiges, wie Spare Area oder
Trimm, vorplanen und selbst erledigen.

[...]

Am Montag, den 14.01.2019, 19:46 +0100 schrieb Ulf Volmer:

Hallo Ulf

> Das klingt nicht gut. Details würde man mit 'smartctl -a /dev/sdb'
> bekommen. Aber wenn das wie beschrieben nicht Dein Gerät ist, würde
> ich
> das im Zweifel dem Besitzer überlassen.

Ja, ist nicht mehr mein Kanne Bier.

Der SuSE-Rechner dort ist im Oktober übrigens schon wegen nicht
erkannter Festplattenproblemen außer Betrieb gegangen. Sowas wie den
smart-notifier und Warnungen per Mail vom smartd gibt es bei einer SuSE-
Installation nicht so ohne weiteres.

On 14.01.19 20:36, H.-Stefan Neumeyer wrote:

> [...]
> erkannter Festplattenproblemen außer Betrieb gegangen. Sowas wie den
> smart-notifier und Warnungen per Mail vom smartd gibt es bei einer SuSE-

Es will bei Suse halt installiert und konfiguriert werden.
Aber das fällt bei Debian ja auch nicht einfach so vom Himmel.

Es gibt genügend Installationen, wo die smartmontools schlicht nichts
nutzen, weil VMs oder HW- RAID, das sich selber drum kümmert.

Viele Grüße
Ulf