Virtualbox - nicht bei buster?

Heimo Ponnath
Hallo Liste,

ich wollte gerne unter buster Virtualbox installieren. Unter den
Debian-Paketen finde ich es nicht. Und mit

apt-get install virtualbox-6.1 und

"deb [arch=amd64] https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian
buster contrib"

in der sources.list - wie bei virtualbox.org beschrieben - gibt es
Fehlermeldungen:
Paket virtualbox-6.1 kann nicht gefunden werden.
Desgleichen mit den Angaben 6.1.4, einfach nur 6 und auch ganz ohne
Versionsangaben.

Weiß jemand von Euch, wo das Problem liegen kann?

Liebe Grüße von Heimo

--
heimo ponnath design
Rotenhäuser Str. 51, 21109 Hamburg

Re: Virtualbox - nicht bei buster?

Hilmar Preuße
Am 19.03.2020 um 23:18 teilte Heimo Ponnath mit:

Moin,

> [...]
> Paket virtualbox-6.1 kann nicht gefunden werden.
> Bei mir habe ich die Angabe der Architektur weg gelassen und damit geht
es. Das Paket heißt virtualbox-6.1. Warum hast Du die da rein getan?

H.
--
sigfault
#206401 http://counter.li.org

Re: Virtualbox - nicht bei buster?

Boris-27
Am 19.03.20 um 23:18 schrieb Heimo Ponnath:
> Hallo Liste,
>
> ich wollte gerne unter buster Virtualbox installieren. Unter den
> Debian-Paketen finde ich es nicht. Und mit
>
> apt-get install virtualbox-6.1 und

Versuch' mal mit

apt-get install virtualbox-6.0

Boris

Re: Virtualbox - nicht bei buster?

S. Kremer

bist Du genau nach der Anleitung hier vorgegangen?
Nach Hinzufügen der Quelle in die sources.list oder in eine eigene Datei unter /etc/sources.list.d/virtualbox.list den Key installieren und anschliessend apt-get update durchführen. Daanach sollte das Paket zur Verfügung stehen.

Debian-based Linux distributions

Add the following line to your /etc/apt/sources.list. According to your distribution, replace '<mydist>' with 'eoan', 'bionic', 'xenial', 'buster', 'stretch', or 'jessie' (older versions of VirtualBox supported different distributions):

deb [arch=amd64] https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian <mydist> contrib

The Oracle public key for apt-secure can be downloaded

  • here for Debian 8 ("Jessie") / Ubuntu 16.04 ("Xenial") and later
  • here for older distributions.

You can add these keys with

sudo apt-key add oracle_vbox_2016.asc
sudo apt-key add oracle_vbox.asc

or combine downloading and registering:

wget -q https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox_2016.asc -O- | sudo apt-key add -
wget -q https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox.asc -O- | sudo apt-key add -

The key fingerprint for oracle_vbox_2016.asc is

B9F8 D658 297A F3EF C18D  5CDF A2F6 83C5 2980 AECF
Oracle Corporation (VirtualBox archive signing key) <[hidden email]>

The key fingerprint for oracle_vbox.asc is

7B0F AB3A 13B9 0743 5925  D9C9 5442 2A4B 98AB 5139
Oracle Corporation (VirtualBox archive signing key) <[hidden email]>

(As of VirtualBox 3.2, the signing key was changed. The old Sun public key for apt-secure can be downloaded  here.)

To install VirtualBox, do

sudo apt-get update
sudo apt-get install virtualbox-6.1

logo_ik.png (11K) Download Attachment

Am 19.03.20 um 23:46 schrieb Boris:

> Versuch' mal mit
>
> apt-get install virtualbox-6.0

Moin nochmal.

Das war Käse bzw. löst es Dein Problem nicht. Tatsächlich gibt es auch
das Paket virtualbox-6.1 in den stable Repos.

Auch bei mir steht in der sources.list das Repository ohne Architektur:

#fuer VirtualBox
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian buster contrib

Mein Rechner läuft mit einer amd64 Architektur.

Boris

Re: Virtualbox - nicht bei buster?

Alexander Dahl-2
Moin,

On Fri, Mar 20, 2020 at 01:12:51AM +0100, Boris wrote:

> Moin nochmal.
>
> Das war Käse bzw. löst es Dein Problem nicht. Tatsächlich gibt es auch
> das Paket virtualbox-6.1 in den stable Repos.
Aber nicht in mainline Debian. Dort wurde es vor dem Release von
buster aus testing entfernt:

https://tracker.debian.org/news/1038163/virtualbox-removed-from-testing/

> [...]
> deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian buster contrib
>
> Mein Rechner läuft mit einer amd64 Architektur.

Meiner auch, in dem Fall hatte ich virtualbox aber bereits
installiert, bevor es aus buster rausgeworfen wurde. Hier sieht man,
dass es für jessie, stretch-backports und sid verfügbar ist:

https://packages.debian.org/sid/virtualbox

Ggf. als einfach das deb-src aus sid selbst übersetzen?

Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the

Re: Virtualbox - nicht bei buster?

Heimo Ponnath
Hallo und vielen Dank,

Ich hatte den Key nicht installiert. Jetzt funktionierts und ich
erstelle gerade eine Win10-Maschine.

Gruß von Heimo