Wie Evolution durch Thunderbird im Gnome Menu ersetzen?

Wie Evolution durch Thunderbird im Gnome Menu ersetzen?

Andreas Tille-5
Hallo,

ich bereite gerade einen Rechner für eine Freundin vor, die aus guten
Gründen Gnome nutzen möchte.  E-Mail-Client soll aber Thunderbird sein
und nicht das von Gnome ins Menü einsortierte Evolution.  OK, das
Thunderbird-Paket installieren ist leicht - aber wie kann ich das dann
auch hinter das E-Mail-Icon legen?  Ich kenne mich mit Gnome leider
nicht aus. (Hinweise auf Mate etc. sind nicht hilfreich.)

Viele Grüße
     Andreas.

http://fam-tille.de

Re: Wie Evolution durch Thunderbird im Gnome Menu ersetzen?

Hilmar Preuße

Am 12.02.2020 um 21:19 teilte Andreas Tille mit:

Moin,

> [...]
> auch hinter das E-Mail-Icon legen?  Ich kenne mich mit Gnome leider
> nicht aus. (Hinweise auf Mate etc. sind nicht hilfreich.)

Reicht es nicht aus, das Evolution Icon auszublenden und die $USERIN
dann auf TB zu trimmen? Eventuell kann man dem TB auch ein anderes Icon
zuweisen.

H.
--
sigfault
#206401 http://counter.li.org

Re: Wie Evolution durch Thunderbird im Gnome Menu ersetzen?

Andreas Tille-6
On Wed, Feb 12, 2020 at 11:11:52PM +0100, Hilmar Preuße wrote:

> Reicht es nicht aus, das Evolution Icon auszublenden und die $USERIN
> dann auf TB zu trimmen? Eventuell kann man dem TB auch ein anderes Icon
> zuweisen.

OK, Rechtsklick auf das Evolution-Icon da kommt "Löschen" (oder sowas,
habe den Rechner gerade nicht vor mir.)  Aber wenn das Gnome Menu schon
mal ein E-Mail-Programm-Icon präsentiert, dann will man das doch auch
mit einem E-Mail-Programm nach Wunsch hinterfüttern.  Analog könnte ich
mir zumindest theoretisch vorstellen, Firefox durch Chromium zu ersetzen
- nicht das ich das wirklich wollte, nur im Prinzip sollte da ja
eigentlich sowas wie "sensible-browser" dahinterstecken, wenn ich mal
meiner (leider oft sehr falschen) Intuition freien Lauf lassen darf.

Viele Grüße

     Andreas.

http://fam-tille.de

Re: Wie Evolution durch Thunderbird im Gnome Menu ersetzen?

nyheter
Probier es mal mit den Gnome Tweak Tools, damit lassen sich solche
Geschichten einstellen

# apt install gnome-tweak-tool gnome-tweaks

Hilsen
Ytre

On 2/13/20 4:50 PM, Andreas Tille wrote:

> [...]
>
> Viele Grüße
>
>       Andreas.

Re: Wie Evolution durch Thunderbird im Gnome Menu ersetzen?

Richard Kraut-3

On Thu, Feb 13, 2020 at 07:03:43PM +0100, Richard Kraut wrote:
> Ich würde hier an 2 Stellen schrauben:
>
> 1. Über die Gnome-Einstellungen (nach 'Einstellungen' in den Aktivitäten
> suchen oder rechts oben in den Bereich für das Abmelden, Herunterfahren etc.
> klicken und anschließend auf das Symbol mit dem Schraubendreher und dem
> Schraubenschlüssel) -> Details (ganz unten) -> Vorgabe-Anwendungen.
> Hier von Evolution auf Thunderbird umstellen.

Da steht momentan schon Thunderbird.

> 2. Links in der Favoritenleiste bei den Aktivitäten ein Rechtsklick auf das
> Evolution-Symbol und dieses entfernen (aus Favoriten entfernen). Anschließend
> nach Thunderbird suchen, ebenfalls einen Rechtsklick auf das Symbol ausführen
> und 'Zu Favoriten hinzufügen' auswählen. Nun ist Thunderbird da drin.

Das ist korrekt und funktioniert.

> Die Einträge in der Leiste lassen sich auch nach seinem Gusto anordnen.
> Einfach auf das gewünschte Icon klicke, die Maustaste gedrückt halten, Icon an
> die gewünschte Stelle verschieben und Maustaste los lassen.

Super.  Das hat außerordentlich weitergeholfen.

Viele Grüße

      Andreas.

--
http://fam-tille.de