Wortliste: Übersetzung von fault (exception, trap)

Wortliste: Übersetzung von fault (exception, trap)

Helge Kreutzmann-2
Moin,
auf der englischen Wikipedia werden (im Bereich Computing) fault, trap
und exception als synonym angesehen[1]. Für die Behandlung der
exceptions[2] gibt es auch eine deutsche Seite[3].

»exception« auch im Deutschen in diesem Sinnzusammenhang mit
(auslösen) der Ausnahmebehandlung zu übersetzen. Ausnahmebehandlung
ist meiner Meinung nach im technischen Zusammenhang etabliert.

Eine isolierte Übersetzung mit »Ausnahme« halte ich dagegen nicht
für sinnvoll, da im Deutschen hier eher die Ausnahme von einer
Regel vorkommt, so im folgenden exemplarischen Satz:

If the exception occurs …
nicht: Falls die Ausnahme auftritt …
sondern: Falls die Behandlung der Ausnahme ausgelöst wird  …

Weitere Meinungen?

      Dr. Helge Kreutzmann                     [hidden email]
           Dipl.-Phys.                   http://www.helgefjell.de/debian.php
        64bit GNU powered                     gpg signed mail preferred

Re: Wortliste: Übersetzung von fault (exception, trap)

Helge Kreutzmann-2
Moin,
jetzt mit den Links:

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Fault_(computing)
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Exception_handling
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Ausnahmebehandlung

On Sun, Sep 01, 2019 at 01:01:04PM +0200, Helge Kreutzmann wrote:

> [1] https://en.wikipedia.org/wiki/Fault_(computing)
> [2] https://en.wikipedia.org/wiki/Exception_handling
> [3] https://de.wikipedia.org/wiki/Ausnahmebehandlung
Ich habe es jetzt für die Handbuchseiten umgesetzt.