Xorg 7.1?

Bjoern Schliessmann
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, Xorg 7.1 auf ein paar Sparc-Debianrechnern zu
kompilieren, habe aber überhaupt keinen Überblick wie das gehen
soll. Die Doku ist unübersichtlich und so grenzenlos mies wie ich
es bisher nur selten gesehen habe, Kernelkompilieren ist echt ein
Spaziergang dagegen. Zum Beispiel ist im "Modular Developers
Guide", <http://wiki.x.org/wiki/ModularDevelopersGuide>, die Rede
von einem build.sh-Skript, mit dem man die Tarballs unter Beachtung
der Abhängigkeiten bauen könnte. Habe alle verfügbaren Pakete
runtergeladen, entpackt und alle Dateien durchsucht -- das Skript
wird nicht einmal in einer einzigen erwähnt, geschweige denn ist es
in einem der Archive enthalten. Sonst ist in keinem der Pakete
irgendeine aussagekräftige Dokumentation betreffs Kompilierung
enthalten.

Gehen die davon aus, dass jedem Durchschnittsuser, der kein
Xorg-Entwickler ist, die Binarydistributionen gut genug sind? Nur
Pech, wenn es für meine Architektur keine gibt.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #380:

Operators killed when huge stack of backup tapes fell over.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [hidden email]

Re: Xorg 7.1?

Wolf Wiegand
Hallo,

Bjoern Schliessmann wrote:

> ich versuche gerade, Xorg 7.1 auf ein paar Sparc-Debianrechnern zu
> kompilieren, habe aber überhaupt keinen Überblick wie das gehen
> soll.

In experimental gibt es wohl schon xorg 7.1-Pakete, falls ich
http://lists.debian.org/debian-release/2006/08/msg00201.html richtig
verstanden habe. Vielleicht klappt das Kompilieren damit einfache.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Wenn Kinder ein Jahr alt sind, ist es, als würde man seine Zeit mit einem
Betrunkenen im Mini-Format verbringen. Du musst sie festhalten. Sie lachen und

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [hidden email]

Re: Xorg 7.1?

Andreas Pakulat-3
On 19.08.06 09:10:17, Wolf Wiegand wrote:

> In experimental gibt es wohl schon xorg 7.1-Pakete, falls ich
> http://lists.debian.org/debian-release/2006/08/msg00201.html richtig
> verstanden habe. Vielleicht klappt das Kompilieren damit einfache.

Hast du, jedenfalls gibts noch kein Xorg in experimental (ich hab die
Mail jetzt nicht gelesen):

root@morpheus:~>apt-cache policy xserver-xorg
xserver-xorg:
  Installed: 1:7.0.23
  Candidate: 1:7.0.23
  Version table:
 *** 1:7.0.23 0
        990 http://debian sid/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:7.0.22 0
        500 http://debian etch/main Packages

Es gibt aber wohl schon ein oder 2 Pakete in neuerer Version in
experimental:

root@morpheus:~>apt-cache policy xserver-xorg-video-ati
xserver-xorg-video-ati:
  Installed: 1:6.5.8.0-1
  Candidate: 1:6.5.8.0-1
  Version table:
     1:6.6.1-1 0
        500 http://debian experimental/main Packages
 *** 1:6.5.8.0-1 0
        990 http://debian sid/main Packages
        500 http://debian etch/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Andreas

--
This will be a memorable month -- no matter how hard you try to forget it.

Wolf Wiegand wrote:

> [...]
> http://lists.debian.org/debian-release/2006/08/msg00201.html
> richtig verstanden habe. Vielleicht klappt das Kompilieren damit

Urks, zieht mir das nicht lauter andere Dependencies rein?

Naja, ich habe jedenfalls festgestellt, dass Xorg 7.1 -- so wie er
auf den Servern angeboten wird -- garnicht kompilier_fähig_ ist,
weil Archive fehlen (nebenbei ist das everything-Archiv abermals
unvollständig, was eine Schlamperei). Soll wohl so funktionieren,
dass man den Xorg 7.0 runterlädt und den Teil der Pakete, die es im
7.1-Release gibt, austauscht.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #278:

The Dilithium Crystals need to be rotated.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [hidden email]

Re: Xorg 7.1?

Steffen Schulz-2
On 060819 at 12:20, Bjoern Schliessmann wrote:
> [...]
> unvollständig, was eine Schlamperei). Soll wohl so funktionieren,
> dass man den Xorg 7.0 runterlädt und den Teil der Pakete, die es im

Es gibt wohl zumindest Leute, die das auch schon geschafft haben:

http://blog.fefe.de/?ts=ba46957d

:)

--
       #
 (o_  #                                                +47/611-344-01

Steffen Schulz wrote:

> Es gibt wohl zumindest Leute, die das auch schon geschafft haben:
>
> http://blog.fefe.de/?ts=ba46957d

Ha! Danke für den Link. Bestätigt mehrere meiner Vermutungen.

Guts Nächtle,

Björn, der es hoffentlich morgen/heute schafft, der Ultrasparc X
einzutrichtern

--
BOFH excuse #167:

excessive collisions & not enough packet ambulances

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [hidden email]

Re: Xorg 7.1?

Bjoern Schliessmann
Hallo nochmal,

zu krass. Dass die X.org-Jungs da von einem "Release" sprechen
wundert mich. Im Xserver-Paket Version 7.0 fehlen z.B. zwei Dateien
für den S-Bus. Im 7.1er-Paket sind sie aber drin. Der braucht aber
wieder von anderen Paketen neuere Versionen, was dieses
build-Skript natürlich *nicht* berücksichtigt. Als ich dann alle
Abhängigkeiten aufgelöst hatte, gab's einen simplen "parse error"
in irgendeiner .c-Datei, der durch nichts zu beseitigen war.

Hilft wohl nichts als ein neues Sarge-System aufzusetzen und die
X.org-Binarys zu benutzen ...

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #194:

We only support a 1200 bps connection.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [hidden email]