hwclock --systohc

linus.reinholz
Hallo,
Bei mir ist das Problem, dass sich der Befehl(hwclock --systohc) schon problemlos ausführen lässt. Aber wenn ich den PC über Nacht ausschalte, merkt er sich die Zeit nicht.
Weis hier für jemand eine Lösung?
Güße Linus

Re: hwclock --systohc

Sven Hartge-5
[hidden email] wrote:

> [...]
> problemlos ausführen lässt. Aber wenn ich den PC über Nacht
> ausschalte, merkt er sich die Zeit nicht.  Weis hier für jemand eine

Was heißt "merkt sich die Zeit nicht"?

Ist die Uhrzeit am nächsten Tag irgendwo bei 01.01.2010 (oder so)? Wenn
ja, dann ist die CMOS-Batterie leer. Knopfzelle Typ CR2032 ist die
übliche Variante für den Austausch in diesem Fall.

S!

Sigmentation fault. Core dumped.

Re: hwclock --systohc

ternaryd
[hidden email] wrote:

> Bei mir ist das Problem, dass sich der
Befehl(hwclock --systohc) schon problemlos
ausführen lässt. Aber wenn ich den PC über
Nacht ausschalte, merkt er sich die Zeit nicht.

Neue BIOS Batterie?

Re: hwclock --systohc

Michael Schütz
Am Tue, 11 Feb 2020 14:09:58 +0000
schrieb [hidden email]:

> [...]
> schon problemlos ausführen lässt. Aber wenn ich den PC über Nacht
> ausschalte, merkt er sich die Zeit nicht. Weis hier für jemand eine

Hallo,

was das denn für ein Rechner? Hat der überhaupt eine Hardwareuhr?

Schultze

--
Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.
                                                        Gabriel Laub