ssh PermitRootLogin auf no wie dann fish://root@domain.com/etc/... simulieren

Thomas-22
Hallo,
ich möchte nicht root Zugriff im konquerer haben wie
fish://[hidden email]/etc/...
Bloß wie dann "bequem"! die Daten in konquerer und kate editieren
Gruss

Ziel:  in der ssh_config
PermitRootLogin no setzen

Aktuell:
in der #/etc/ssh/ssh_config
PermitRootLogin yes
im konquerer
#fish://[hidden email]/etc/.....
Dateien aus den Verzeichnissen kann ich dann mit der Maus nach Kate
"ziehen" und sie bequem editieren und speichern

Gruss

Re: ssh PermitRootLogin auf no wie dann fish://root@domain.com/etc/... simulieren

Alexander Reichle-Schmehl-6
Hi!

Am 2020-02-26 08:25, schrieb Thomas:

> ich möchte nicht root Zugriff im konquerer haben wie
> fish://[hidden email]/etc/...
> Bloß wie dann "bequem"! die Daten in konquerer und kate editieren

Möglichkeit 1:  ssh-keys, und root Zugriff auf ssh-key einschränken.
Möglichkeit 2: Lediglich sftp erlauben. Habe ich noch nie für root
gemacht, sollte aber eignetlich auch gehen. Beispiele dazu findest du
mir einer Suchmaschine deiner Wahl. Stichwprt dazu ist sftp-only /
ForceCommand internal-sftp

Mit besten Grüßen,
   Alexander